F1

Fragen und Antworten

 

1 Was genau ist die Idee hinter Zwillingsstudien?

 

Zwillinge sind für die psychologische Forschung etwas Besonderes und Wertvolles. Denn die Untersuchung von psychologisch relevanten Merkmalen in einer Zwillingsstichprobe gibt interessante Aufschlüsse darüber, warum sich Personen unterscheiden: Jeder Mensch ist das einmalige Ergebnis eines Wechselspiels von angeborenen Veranlagungen und Umwelteinflüssen. Zwillingsstudien ermöglichen nun in einzigartiger Weise die Analyse des Einflusses dieser genetischen und umweltbedingten Faktoren.
Unsere Analysen beruhen auf einem Vergleich der Ähnlichkeit von ein- und zweieiigen Zwillingen. Dabei machen wir uns die Tatsache zu Nutze, dass eineiige Zwillinge - oft als identische oder monozygote Zwillinge bezeichnet - exakt die gleichen Erbanlagen aufweisen und gleichzeitig sehr viele ihrer Umwelteinflüsse teilen (z.B. den Lebensstil der Familie). Demgegenüber teilen zweieiige (dizygote) Zwillinge im Schnitt nur 50% ihrer Gene, sind sich also genetisch genauso ähnlich wie normale Geschwister. Im Unterschied zu normalen Geschwistern kann man bei ihnen allerdings – ebenso wie bei eineiigen Zwillingen – davon ausgehen, dass sie sehr viele Umweltfaktoren miteinander teilen, denn sie wachsen ja zur gleichen Zeit in der gleichen Familie auf. Genau dieser Vergleich zwischen ein- und zweieiigen Zwillingen in einem Merkmal ermöglicht uns deshalb eine Abschätzung des Einflusses von Genen und Umwelt auf das jeweils untersuchte Merkmal. Zeigen zum Beispiel eineiige Zwillinge in einem Merkmal größere Ähnlichkeiten als zweieiige, so deutet dies darauf hin, dass genetische Faktoren zur individuellen Ausbildung dieses Merkmals beim Menschen beitragen.

 

Zurück