Stochastische Bewertungsmethoden in der Technik

Teilnahme

Wenn Sie an der Vorlesung teilnehmen möchten, registrieren Sie sich bitte per Email bei Frau Vera Winterhalder. Wichtig: Bitte benutzen Sie dabei Ihre Uni-Email-Adresse. Machen Sie bei Anmeldung bitte folgende Angaben:
Name und Matrikelnummer Semester Vertiefung

Dozent

Prof. Dr.-Ing. habil. Steffen Wiese

Lernziele/Kompetenzen

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, die Studierenden die Anwendung mathematischer Methoden in ingenieurwissenschaftlich-technischen Problemfeldern zu vermitteln, in denen die Notwendigkeit besteht, entweder mit stochastischen Kenngrößen zu arbeiten oder experimentell gewonnene Daten statistisch auszuwerten.Mit Bezug zu verschiedenen technischen Anwendungsgebieten sollen den Studierenden spezifische Zufallskenngrößen, Verteilungsfunktionen sowie die Bedeutung ihrer charakteristischen Parameter nahegebracht werden.

• Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Zufallsgrößen und Wahrscheinlichkeitsverteilung
  • Stochastische Kenngrößen in der Technik
  • Qualitäts-, Zuverlässigkeits- und Sicherheitskenngrößen
  • Systemfunktionen
  • Wahrscheinlichkeitsnetze
  • Datenanalyse

Prüfung

Termin und Ort werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für diese Prüfung bis spätestens eine Woche vor dem Datum über Ihren Log-in registrieren müssen. Falls dies nicht möglich ist, melden Sie sich bitte über das Prüfungssekretariat für die Klausur an:

Gemeinsames Prüfungssekretariat der NTF der UdS
Gebäude E1 3, Raum 202
Telefon: +49 (0) 681 302 5003

Klausurhinweise

• Aufgaben werden auf vom Lehrstuhl gestellten Aufgabenblättern gelöst
  • Taschenrechner werden vom Lehrstuhl gestellt (CASIO FX-82Solar II)
  • Aufgabenblätter müssen mit nicht löschbarem Schreibmaterial ausgefüllt werden