5. Wo muss ich mich überall anmelden?

Nach der Immatrikulation sind meist noch einige persönliche Anmeldungen notwendig, die je nach Studiensituation recht unterschiedlich ausfallen können:

Lehrveranstaltungen

In vielen Lehrveranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um sich einen Platz zu sichern, musst du dich anmelden. Die Anmeldung kann von Fach zu Fach unterschiedlich ablaufen. Ein häufig genutztes Verfahren ist die Anmeldung über das Online-Vorlesungsverzeichnis LSF. Weitere Hinweise hierzu findest du bei den Video-Tutorials und Anleitungen zur Stundenplanerstellung. Ist eine Anmeldung über das Online-Vorlesungsverzeichnis nicht möglich oder nicht erkennbar, ob eine Pflicht dazu besteht, kannst du dich bei deinem Studienfacherater*in oder der Zentralen Studienberatung nach den Anmeldemodalitäten erkundigen.

Prüfungen

Nicht nur für Veranstaltungen, auch für einzelne Prüfungen (z.B. Klausur, mündliche Prüfung, Referat) musst du dich unter Umständen anmelden. Auf die Modalitäten und die mögliche Anmeldepflicht wirst du in der dazugehörigen Lehrveranstaltung oder auch schon im Rahmen der Einführungsveranstaltung hingewiesen.

Fachrichtung

In manchen Fachrichtungen müssen sich Studierende persönlich noch einmal anmelden, z.B. im Fachrichtungssekretariat. Sollte dies in deinem Fach der Fall sein, wirst du in der Einführungsveranstaltung, in den ersten Lehrveranstaltungen oder über Webseiten und Aushänge am schwarzen Brett darauf hingewiesen.

Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek

Bevor du Bücher aus der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) ausleihen kannst, musst du dich als Benutzer registrieren lassen. Dies geschieht über ein Online-Formular. Anschließend legst du dem Servicepersonal vor Ort deinen Personalausweis vor. Deine UdS-Card wird dann als Benutzerausweis aktiviert.

Institutsbibliotheken

Viele Institutsbibliotheken erfassen ihre Nutzer bei der ersten Ausleihe. Die Anmeldemodalitäten sind dabei unterschiedlich geregelt.

Sprachenzentrum

Um das Angebot des Sprachenzentrums nutzen zu können, musst du dich registrieren. Hierfür füllst du das Online-Formular aus und anschließend kannst du dich für Sprachkurse anmelden. Zuvor empfiehlt es sich, einen entsprechenden Einstufungstest zu absolvieren.

BAföG

Wenn du einen Antrag im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) stellen möchtest, solltest du dich frühzeitig, am besten direkt nach Erhalt deiner Immatrikulationsunterlagen, um die Erledigung der formalen Schritte kümmern. Die Bescheinigung nach § 9 BAföG, die bei der Beantragung benötigt wird, kannst du dir im SIM-Studierendenportal selbst ausdrucken. Nähere Informationen gibt es beim Studierendenwerk oder auf der BAföG-Webseite der Bundesregierung.

Wohnraumvermittlung

Das Studierendenwerk Saarland hilft bei Fragen rund um das Thema Wohnungssuche und Wohnmöglichkeiten weiter. Beim Studierendenwerk kannst du dich auch für einen Platz in einem Studentenwohnheim bewerben.

Hochschulsport

Das Hochschulsportzentrum organisiert das Sportangebot für Studierende und Beschäftigte der Saar-Uni an beiden Standorten in Saarbrücken und Homburg. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt nach vorheriger Registrierung online oder im Hochschulsportzentrum.

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG