Deutschlandsemesterticket

Studierende der UdS erhalten seit WS2024/25 das bundesweit gültige Deutschlandticket

Das Deutschlandsemesterticket kann nach erfolgreicher Einschreibung bzw. Rückmeldung jeweils mit Gültigkeit für ein Semester bezogen werden. Dazu ist eine Registierierung im Portal des SaarVV notwendig. Alle Informationen zum Abrufeprozess, zur App des SaarVV etc. finden Sie im Portal.

saarVV-Portal

Wichtig:
Für jedes Semester ist eine Neuanmeldung des Deutschlandsemestertickets erforderlich. D.h. für alle neuen Semester müssen sich die Studierenden noch einmal registrieren, ansonsten verschwindet das Deutschlandsemestericket aus der App. Hierbei ist zu beachten, dass dies in der Regel erst ca. 3 Wochen vor Semesterbeginn auf der Webseite des SaarVV möglich ist. Während des Semesters erneuert sich das Ticket für die 6 Monate Laufzeit des Deutschlandsemestertickets immer am 1. des Monats in der App, hier ist also keine neue Registierung notwendig.

Was ist das Deutschlandsemesterticket?

Das Deutschlandsemesterticket wird im Solidarmodell ausgegeben. Dies bedeutet, dass alle eingeschriebenen Studierenden zum Bezug des Deutschlandsemestertickets verpflichtet sind, dessen Preis bei 60% der Kosten des Deutschlandtickets festgelegt ist. Bezahlt wird automatisch bei der Einschreibung oder Rückmeldung mit einem Teil Ihres Semesterbeitrags.

Wie erhalte ich das Semesterticket?

Das Semesterticket wird als digitales Ticket auf Ihrem Mobiltelefon zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreicher Einschreibung/Rückmeldung und Zahlung der Beiträge kann das Ticket über das Portal des Saarländischen Verkehrsverbunds (saarVV) bezogen werden. Bei einer Fahrscheinkontrolle müssen Sie das digitale Deutschlandsemesterticket zusammen mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) vorzeigen.

In welchem Zeitraum gilt das Semesterticket?

Der Gültigkeitszeitraum umfasst die komplette Dauer des jeweiligen Semesters, für ein Wintersemester also vom 1. Oktober bis zum 31. März, für ein Sommersemester vom 1. April bis zum 30. September. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschkurse am ISZ Saar gilt wie bisher ein angepasster Zeitraum.

Wo ist das Semesterticket gültig?

Die Gültigkeit umfasst den gesamten öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland, also alle Linienbusse, Nahverkehrszüge, S- und U-Bahnen sowie Straßenbahnen, inkl. der Saarbahn-Haltestelle "Sarreguemines (F)". Der Fernverkehr ist nicht eingeschlossen. Näheres dazu bei der Deutschen Bahn. Außerdem müssen ggf. regionale Sonderregelungen einzelner Verkehrsbetriebe beachtet werden, etwa bei der Fahrradmitnahme.

Kann ich meine Immatrikulationsbescheinigung als Semesterticket benutzen?

Nein. Immatrikulationsbescheinigungen werden nicht als Ersatz für das Semesterticket anerkannt, nur das ordentlich ausgestellte E-Ticket wird akzeptiert. Screenshots oder Ausdrucke des QR-Codes sind ebenfalls nicht zulässig.

Wofür benötige ich dann noch meine UdS-Card?

Die UdS-Card ist weiterhin für Sie von großer Bedeutung. Sie ist Ihr Studierendenausweis und muss daher, wie bisher, jedes Semester nach erfolgter Rückmeldung validiert werden. Die Karte erhält dann einen gültigen Semesteraufdruck. Sie kann nicht als Fahrschein genutzt werden.

Was passiert bei einer Exmatrikulation?

Nur eingeschriebene Studierende sind zur Nutzung des Deutschlandsemestertickets berechtigt. Im Falle einer Exmatrikulation ist das Ticket ab dem Exmatrikulationszeitpunkt nicht mehr gültig, auch wenn das Semester noch nicht zu Ende ist.

Welche Möglichkeiten der Befreiung oder Erstattung gibt es?

Die bisherigen Regelungen zur Befreiung/Erstattung bleiben im Wesentlichen bestehen. Informationen finden Sie auf der Webseite des AStA. Neu ist, dass immatrikulierte Promovierende und immatrikulierte Weiterbildungsstudierende nun die Möglichkeit haben, eine Erstattung zu beantragen.

Fragen?

Sie können das Semesterticket nicht beantragen, weil Ihnen angezeigt wird, dass Sie keine Berechtigung haben? Bitte schreiben seine E-Mail mit dem passenden Screenshot aus der SaarVV App an studium+21(at)uni-saarland.de.

Sie haben Ihr Ticket erfolgreich in der SaarVV App beantragt, aber es ist in der App nicht (mehr) verfügbar? Bitte wenden Sie sich an das saarVV Call- & Abo-Center.