Allgemeines zur A&O-Psychologie

Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen bei der Arbeit und in Organisationen. Im Mittelpunkt stehen häufig Mitarbeitende, Führungskräfte, Bewerbende und KundInnen. Zum Teil untersucht die A&O-Psychologie einzelne Arbeitsaufgaben, z.B. Arbeitsabläufe, die verbessert werden sollen, zum Teil Individuen, deren Eigenschaften z.B. für die Personalauswahl wichtig sind, und zum Teil die Interaktion von Personen, z.B. zwischen Führungskraft und unterstellten Personen oder innerhalb von Teams. An Fachhochschulen heißt das Fach meistens "Wirtschaftspsychologie", aber das sind nur Nuancen.

Arbeitsfelder der Arbeits- und Organisationspsychologie

Arbeits- und OrganisationspsychologInnen arbeiten häufig in Personalabteilungen und -entwicklungen und Unternehmensberatungen. Die Arbeitsfelder der Arbeits- und Organisationspsychologie sind vielfältig. Hier eine kleine Auswahl zur Veranschaulichung:

  • Gestaltung von Personalentwicklung, bspw. Training von Zeitmanagement, interkulturellen Kompetenzen, Stressmangement, usw.
  • Diagnostik zur Bewerberauswahl oder zur Potenzialanalyse von Mitarbeitenden
  • Begleitung und Gestaltung organisationaler Veränderungsprozesse im Rahmen von Change Management
  • Coaching von Führungskräften oder Teams
  • Planung, Durchführung und Evaluation von betrieblichen Beurteilungssystemen, Führungsinstrumenten oder Entwicklungsmaßnahmen für Mitarbeitende
  • Konfliktlösung und -prävention

Wer mehr erfahren will: Wir beschreiben aktuelle und zukünftige Arbeitsfelder in zwei Büchern: "Karriereperspektiven in der Arbeits- und Organisationspsychologie" und 
"Arbeits- und Organisationspsychologie im 21. Jahrhundert".