Prof. Dr. Peter Dörrenbächer

Professor für Kulturgeographie
(Clusterprofessur)

Fakultät für Empirische Humanwissenschaften

CEUS-Gründungs- und Collegiumsmitglied von 2021 bis 2023
 

Persönliche Webseite

 

 

H. Peter Dörrenbächer war von 2006 bis 2023 Professor für Kulturgeographie an der Universität des Saarlandes. Im Bereich der raumwissenschaftlichen Europaforschung beschäftigt er sich vor allem mit der Institutionalisierung grenzüberschreitender Kooperationsräume, dem Strukturwandel europäischer Regionen und der Entwicklung grenzüberschreitender Arbeitsmärkte und grenzüberschreitender Berufsausbildung, insbesondere in der Großregion. Er war Gründungsmitglied des UniGR-Center for Border Studies und gehörte bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand dessen Steering Board an. Ferner war er Gründungsmitglied und bis zum Ende seiner Dienstzeit Sprecher des trinationalen UniGR-Masterstudiengangs Border Studies.