Infopunkt: Deutsch-Französisches Jugendwerk

Das Frankreichzentrum ist offizieller "DFJW-Infopunkt" im Saarland und hat damit besonders den künftigen studentischen Nachwuchs im Blick. Die/Der junge Mitarbeiter:in im Deutsch-Französischen Freiwilligendienst beteiligt sich bei frankreichbezogenen Veranstaltungen mit einem Stand, an dem je nach Zielgruppe verschiedene Materialien des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW-Infopunkt) präsentiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des DFJW und der Facebookseite des Freiwilligen am Frankreichzentrum.

 

Aktuelles

Vorstellung: DFJW-Freiwilliger am Frankreichzentrum

Als neues Teammitglied am Frankreichzentrum begrüßen wir ab Mitte September 2022 ganz herzlich unseren neuen Freiwilligen Baptiste Bouchet. Er wird uns während seines zehnmonatigen Aufenthalts, der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert wird, in den Bereichen Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Baptiste Bouchet kommt gebürtig aus Lyon. Nach seinem Abitur hat er in Rennes an der Faculté de droit et de science politique den Bachelor in Politikwissenschaft studiert. Neben seinem Interesse für internationale Beziehungen und interkulturelle Kommunikation kann er sich vor allem für deutschsprachige Literatur und die deutsche Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert begeistern.