Aktuelles & Jobs

Welche Deutschkurse und Fachkurse kann ich aktuell besuchen?

Workshops und Seminare im Sommersemester 2024

Im Sommersemester finden wieder zahlreiche Workshops und Seminare der Wissenschaft und Wissenschaftskulturen international statt. Erfahren Sie hier mehr über das Kursangebot.

Studienbegleitende Deutschkurse im Sommersemester 2024

Die Anmeldung zu den studienbegleitenden Deutschkursen läuft! Erfahren Sie hier mehr: Kursangebot und Sommersemester 2023

Studienbegleitende Deutschkurse: Alle Termine für 2024 stehen fest!

Erfahren Sie mehr über alle neuen Termine unserer Deutsch Semesterkurse und Kurz-Intensivkurse.

Ich suche einen Job als Lehrkraft im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF)!

Lehrbeauftragte für die studienbegleitenden Deutschkurse gesucht!

Sie könnten sich vorstellen, uns als Lehrkraft bei den Sprachkursen DaF zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Stellenausschreibung DaF

Zusätzliche Angebote

Zentrale Online-Plattform "Wissenschaftliches Schreiben"

Die Plattform dient als Übersicht der vielfältigen Hilfsangebote an der Universtität des Saarlandes zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Das Angebot richtet sich an alle Studentinnen und Studenten, Doktorandinnen und Doktoranden sowie wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität. Das Spektrum der – kostenfreien – Unterstützungsangebote reicht vom Workshop über individuelle Schreibberatung bis zu Tipps für das Selbstlernstudium.

Hier geht's zur Online-Plattform "Wissenschaftliches Schreiben".

Sprachen lernen im Tandem

Bei einem Sprachtandem helfen sich zwei Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen beim Erlernen der Sprache des Tandempartners. Mitmachen können Studierende, Uni-Mitarbeiter und (bei freien Plätzen) auch Externe.

Mehr erfahren über das Tandemprogramm des ISZ Saar.

Direkt zur Anmeldung.

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2