Über das ISZ Saar

Was ist das ISZ Saar?

Das Internationale Studienzentrum Saar (ISZ Saar) liegt inmitten des Campus der Universität des Saarlandes. Seine Aufgabe ist, internationalen Studienbewerbern einen erfolgreichen Studienbeginn zu ermöglichen.

Um internationale Studienbewerber auf die sprachlichen und fachlichen Anforderungen eines Studiums vorzubereiten, bieten wir umfangreiche studienvorbereitende Deutsch- und Fachkurse an. So können Bewerber aus der ganzen Welt, egal, ob ihr Heimatabitur dem deutschen gleichgestellt ist oder nicht, ein Studium in Deutschland beginnen. Als einzige vergleichbare Einrichtung in Deutschland führt das ISZ Saar kostenlose Deutsch-Kurse auf allen Niveaustufen durch, also auch für Bewerber ohne Deutschkenntnisse.

Außerdem stellt das ISZ Saar ein breites Angebot an studienbegleitenden Deutschkursen bereit, die hochschulrelevante Kompetenzen vermitteln und einen erfolgreichen Studienaufenthalt unterstützen. Dazu gehören auch Workshops und Seminare, die speziell für die Studieneingangsphase konzipiert sind. Die studienbegleitenden Kurse richten sich an alle internationalen Teilnehmer von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie an alle internationalen Doktoranden der Universität des Saarlandes.

Flyer ISZ Saar

Kursangebot

Deutsch-Intensivkurse zur Studienvorbereitung
Auf allen Niveaustufen (inkl. Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang / DSH für die direkte Hochschulzugangsberechtigung).

Vorbereitungsstudium International (VSI)
Mit den Programmoptionen MINT, Geisteswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaft - für internationale Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ohne direkte Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ein Studium im Saarland aufnehmen wollen.

Studienbegleitende Deutschkurse verschiedener Niveaustufen
Kurz-Intensivkurse vor Semesterbeginn und Semesterkurse während der Vorlesungszeit, (meist zwischen 16 und 20 Uhr); insbesondere für Programmstudierende (Erasmus, Ostpartner, Austauschstudierende), aber auch für Studierende mit erfolgreich bestandener DSH.

Workshops und Seminare
Zur Unterstützung internationaler Studierender, besonders in der Studieneingangsphase (z.B. interkulturelles Training, wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftliches Schreiben, Lernstrategien).

Tandem-Programm
Sprachtandem des IZS Saar; durchgeführt in Kooperation mit dem Welcome Center und dem Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes.

Wie bewerben Sie sich am ISZ Saar?

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2