Das Zentrale Prüfungssekretariat für Lehramtsstudiengänge (ZPL) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung, unterstützt den Prüfungsausschuss und arbeitet in allen prüfungsorganisatorischen Fragen eng mit den übrigen an den Lehramtsstudiengängen des Saarlandes beteiligten Institutionen zusammen. Hier finden Sie Informationen und Hilfe für die meisten Fragen im Lehramtsstudium (Antragsformulare, Prüfungsordnungen, Hinweise zur Fortschrittskontrolle, Anerkennungsverfahren, Teilzeitstudium etc.).

Erstsemester-Infos
- wichtige Infos für alle, die im Winter ein Lehramtsstudium oder ein Fach neu beginnen, bitte die dort verlinkte Checkliste zuverlässig durcharbeiten und alle relevanten Einführungsveranstaltungen besuchen! -

    • ZPL: Sekretariat

      Verwaltung der Abschlussarbeit, Ausstellung und Versand aller Bescheinigungen und Dokumente zu Ihrem Lehramtsstudium (Leistungsübersicht, Bescheinigung zum Prüfungsanspruch, Leistungsnachweis für BAföG/Studienkredit, Wissenschaftliche Arbeit, Transcript of Records); Service per E-Mail; Erhalt und Ausgabe von Unterlagen und Dokumenten ausschließlich per Post und ggf. per E-Mail an Ihre UdS-E-Mailadresse

      mehr ZPL: Sekretariat
    • ZPL: Koordination + Beratung

      Beratung im Lehramtsstudium (z.B. Fortschrittskontrolle, Teilzeitstudium, Anerkennung/Einstufung, kritische Situationen im Lehramtsstudium wie letzter Prüfungsversuch), Unterstützung bei der Umsetzung von Nachteilsausgleichen, Vorbereitung aller Sitzungen und Anträge für den Zentralen Prüfungsausschuss; Service Mo - Fr telefonisch und per E-Mail; individuelle Beratungstermine nach Vereinbarung

      mehr ZPL: Koordination + Beratung
    • Zentraler Prüfungsausschuss

      für das Lehramt an Schulen der UdS

      mehr Zentraler Prüfungsausschuss

Wissenschaftliche Arbeiten sind per Post einzusenden; wir empfehlen den Versand als Einschreiben über Deutsche Post DHL, bewahren Sie bitte den Beleg der Post als Nachweis für das Versanddatum auf. Große Sendungen sollen in mehrere Einschreiben aufgeteilt werden. Alle Anträge senden Sie bitte als Scan an zpl@uni-saarland.de

Corona-Infos zum Lehramt

Hinweis zu Transcripts of Records (ToR)

Alle, die bis Ende Februar 2024 eine Anmeldung für das Erste Staatsexamen planen, beachten bitte alle Informationen zur Studienabschlussphase. Nutzen Sie die dort verlinkte Checkliste für Ihre eigene Statuskontrolle im LSF und sorgen Sie eigenständig dafür, dass Ihre Studienkonten spätestens am 14.02. vollständig sind. Das ZPL verbucht Ihre Abschlussarbeit, für die Modulprüfungen sind die Fachprüfungssekretariate/Fachrichtungen/Prüfer*innen der einzelnen Fächer zuständig. Alle Modulnoten müssen eingetragen sein! Sobald Sie alle in Ihrem Studiengang zu erreichenden CP in Ihrem Studienkonto in LSF finden, können Sie uns darüber per E-Mail an zpl(at)uni-saarland.de informieren und so Ihr Transcript bestellen. Wer die Zulassung zur Wissenschaftlichen Arbeit (W.A.) regulär bis 31.08.2023 im ZPL beantragt hatte und alle Vorgaben eingehalten hat, erhält i.d.R. auch ohne Bestellung das ToR, sobald alles im Studienkonto komplett und geprüft ist. Wird die W.A. an einer Partnerhochschule (HBK, HfM oder im Südwestverbund) geschrieben, wurde eine W.A. aus einem vorherigen Studium anerkannt oder geht es um ein ToR zu einem zusätzlichen, sogenannten Drittfach, ist die frühzeitige Bestellung per E-Mail ans ZPL hilfreich. Das vom ZPL postalisch an Ihre in LSF hinterlegte Adresse zugestellte ToR ist für Ihre eigenen Unterlagen bestimmt und darf (genauso wie das Original des Abiturzeugnisses) nicht aus der Hand gegeben werden – ggf. bitte amtlich beglaubigte Kopien anfertigen lassen und diese an entsprechenden Stellen einreichen. Das Staatliche Prüfungsamt erhält bereits direkt von ZPL zeitgleich mit Ihnen ein Exemplar. Haben Sie nach der Bestellung Ihres ToR bitte Geduld und verzichten Sie auf Rückfragen. Wir können aus Kapazitätsgründen leider keine individuellen Statusupdates geben; auch wenn die CP-Anzahl in LSF gut aussieht, dauern die Kontenprüfungen und händischen Korrekturen immer etwas Zeit und können von uns nicht beschleunigt werden. Studierende, welche die Wissenschaftliche Arbeit erst nach dem ersten Werktag im Februar per Postversand einreichen oder deren Studienkonten in LSF erst nach dem 14.02.2024 vollständig werden, werden auf der Liste für geplante Transcripts zum Anmeldetermin August 2024 geführt; ebenso alle, die den Zulassungsantrag zur Wissenschaftlichen Arbeit erst nach dem 31.08.2023 einreichen.

Updates zur Transcript-Erstellung für den Staatsexamen-Anmeldetermin Frühjahr 2024:
27.09.2023: Alle, die bis 31.08.2023 auf Ihren Anträgen auf Zulassung zur Wissenschaftlichen Arbeit angegeben hatten, die StEx-Anmeldung zum Frühjahrstermin 2024 zu planen, haben folgende Infomail erhalten: Hinweise Studienabschlussphase, W.A., Transcript of Records
07.12.2023: Infoveranstaltung ZPL und ZfL zum Thema Studienabschlussphase, WA, ToR, Referendariat. Auf der Liste für geplante Transcripts zum Anmeldetermin Februar 2024stehen aktuell bereits 108 Personen mit noch unvollständigen Konten. Alle, die im Februar 2024 ein Transcript erhalten möchten, müssen bis 14.02.2024 vollständige Studienkonten in LSF vorweisen.
05.01.2024: 8 endgültige ToR ausgestellt, 121 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur
10.01.2024: 13 endgültige ToR ausgestellt, 116 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur
19.01.2024: 15 endgültige ToR ausgestellt, 112 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur, 4 offene Begutachtungen (GA sind an Frist erinnert worden)
02.02.2024: 20 endgültige ToR ausgestellt, 2 vorläufige ToR ausgestellt, 111 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur, 3 offene Begutachtungen (GA sind an Frist erinnert worden)
07.02.2024: 22 endgültige ToR ausgestellt, 14 vorläufige ToR ausgestellt, 98 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur, 9 offene Begutachtungen (GA sind an Frist erinnert worden)
13.02.2024: 26 endgültige ToR ausgestellt, 21 vorläufige ToR ausgestellt, 83 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur, 7 offene Begutachtungen (GA sind an Frist erinnert worden)
14.02.2024: 38 endgültige ToR ausgestellt, 34 vorläufge ToR ausgestellt, 54 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur, 11 offene Begutachtungen (GA sind an Frist erinnert worden)
29.02.2024: 49 endgültige ToR ausgestellt, 45 vorläufge ToR ausgestellt, 4 offene Begutachtungen (GA sind an Frist erinnert worden)

für den Staatsexamen-Anmeldetermin Herbst 2024: Auf der Liste für geplante Transcripts zum Anmeldetermin August 2024stehen aktuell bereits 105 Personen mit noch unvollständigen Konten. Alle, die im August 2024 ein Transcript erhalten möchten, müssen bis 15.08.2024 vollständige Studienkonten in LSF vorweisen. Hinweis: Bei der Bearbeitung von Zulassungsanträgen für die W.A. kann es im Januar/Februar zu Verzögerungen wegen der zu priorisierenden Kontenprüfungen/Dokumentenerstellungen kommen.

Service im ZPL und Kontaktoptionen

Das ZPL ist grundsätzlich nicht für Publikumsverkehr geöffnet. Wir haben keine offenen Sprechzeiten, dafür aber auch keine langen Warteschlangen vor den Büros sondern eine zügige Sachbearbeitung aller E-Mail-Anfragen und per Post zugesandten Unterlagen. Sie erreichen den Sekretariatsbereich im ZPL jederzeit über zpl@uni-saarland.de. Telefonischer Service ist dort nur sehr eingeschränkt möglich, schreiben Sie also bitte immer eine E-Mail und geben Sie unbedingt Ihr konkretes Anliegen und eine Telefonnummer an. Sollten ein direktes Gespräch nötig sein, um Ihr Anliegen zu klären, werden Sie zurückgerufen. I.d.R. lassen sich aber alle Anfragen an den Sekretariatsbereich per E-Mail klären. Dokumente und Bescheinigungen, Leistungsübersichten, Transcripts of Records etc. erhalten alle Lehramtsstudierenden seit Sommersemester 2020 per Post an die eigene Semesteradresse.
Abschlussarbeiten sind per Post zu senden (vgl. Handreichung, welche dem Brief mit Ihrer Themenstellung beilag und ZPL-Homepage beim Thema Wissenschaftliche Arbeit und Studienabschlussphase), alle Anträge und Formulare bitte unverzüglich als Scans per E-Mail, Originale (z.B. von ärztlichen Attestformularen) können dann per Post nachgereicht werden. Gutachten sind bitte ausschließlich im Original mit eigenhändiger Unterschrift auf Papier per Hauspost zuzustellen.
Individuelle Beratungstermine bei der Koordination Frau Dr. Dausend (i.d.R. Mo bis Fr telefonisch oder per MS Teams möglich) können Sie jederzeit per E-Mail anfragen. Dafür bitte Ihr Anliegen kurz in einer E-Mail formulieren, ein paar Terminvorschläge machen und für den Rückrufservice eine Telefonnummer oder Ihre MS Teams-Kennung nennen.

Wir bitten um Verständnis, dass es bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen je nach aktuellem Anfragevolumen Verzögerungen geben kann. Wir bitten alle Studierenden, Dozierenden und Gutachter*innen insbesondere bei der Abschlussarbeit die Fristen und Abläufe wie vorgesehen einzuhalten. Alle Verzögerungen Ihrerseits und alle Wünsche nach individuellen Sonderregelungen jenseits der Vorgaben der Prüfungsordnung führen zu zusätzlichem Arbeitsaufwand, der nicht mehr bewältigt werden kann. Wenn alle mithelfen und sich an die üblichen Abläufe halten, hilft das die steigende Arbeitslast zu schaffen und allen Lehramtsstudierenden guten und schnellen Service zu bieten.

Staatsexamen im Herbst 2023 geplant? Zulassung zur Wissenschaftlichen Arbeit spätestens bis Ende Februar 2023 im ZPL beantragen; mehr Infos unter Wissenschaftliche Arbeit und Studienabschlussphase.

Staatsexamen im Frühjahr 2024 geplant? Zulassung zur Wissenschaftlichen Arbeit spätestens bis Ende August 2023 im ZPL beantragen; mehr Infos unter Wissenschaftliche Arbeit und Studienabschlussphase.

Staatsexamen im Herbst 2024 geplant? Zulassung zur Wissenschaftlichen Arbeit spätestens bis Ende Februar 2024 im ZPL beantragen; mehr Infos unter Wissenschaftliche Arbeit und Studienabschlussphase.

Staatsexamen im Frühjahr 2025 geplant? Zulassung zur Wissenschaftlichen Arbeit spätestens bis Ende August 2024 im ZPL beantragen; mehr Infos unter Wissenschaftliche Arbeit und Studienabschlussphase.

usw.