18.01.2024

Förderung für das Projekt MultiLingCommunity

Das von Prof. Dr. Tania Avgustinova geleitete Projekt wird durch den UdS-Internationalisierungsfonds zur Weiterentwicklung und Vertiefung wissenschaftlicher Kooperationen im Rahmen der strategischen Partnerschaften der Universität mit 25.000 EUR finanziert. In der neuen Kooperationsausrichtung innerhalb der Universität der Großregion wirkt Dr. Irina Stenger als Ansprechpartnerin und Koordinatorin seitens unserer Fachrichtung mit.

Das Vorhaben MultiLingCommunity greift den im MultiLingID-Portal ermittelten Bedarf internationaler Nutzer und Nutzerinnen an Mehrsprachigkeitskompetenz bei interkultureller Verständigung auf. In Zusammenarbeit mit der Universität in Sofia (T4EU) werden im Rahmen der Netzwerkaktivitäten mit Universitäten in Ost- und Zentral-Europa (COST-Action CA22115) digitale Interkomprehensionsexperimente mit phraseologischen Konstruktionen auf Deutsch als Pivot-Sprache und in mehreren Zielsprachen (wie Bosnisch, Bulgarisch, Polnisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Tschechisch, Ukrainisch und Ungarisch) erarbeitet. MultiLingCommunity wird durch das Forschungsseminar „Empirical Multilingualism“ der Fachrichtung mit Online-Tutorien unterstützt. In Kooperation mit der Universität in Luxemburg (C2DH) werden interdisziplinäre Aspekte wie Migration und historische bzw. gesellschaftliche Mehrsprachigkeit berücksichtigt und somit weitere Zielgruppen erreicht. Zusammen mit INCOMSLAV-3 (SFB 1102) wird das Angebot an Language-Game-Experimenten für türkische bzw. semitische Sprachen ausgebaut. Durch die Einbeziehung verschiedener Sprachräume und Zielgruppen wird akademische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit gezielt gefördert, so dass sie als individuelle Ressource im fachlichen Lernen und beruflichen Kommunizieren bewusst eingesetzt wird.

Wir gratulieren ganz herzlich!