09.09.2021

Michael Hahn nimmt Ruf auf die Tenure-Track-Professur in unserer Fachrichtung an

Wir freuen uns sehr, dass Michael Hahn den Ruf auf die Tenure-Track-Professur in Natural Language Processing an unserer Fachrichtung angenommen hat.

Michael Hahn hat Mathematik und Computerlinguistik in Tübingen studiert. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Edinburgh hat Michael Hahn 2021 an der Stanford Universität promoviert.

Michael Hahns Arbeiten beschäftigen sich mit einigen der grundlegendsten Fragen im Bereich der Computerlinguistik und Psycholinguistik: der Repräsentation und Lernbarkeit von wichtigen Merkmalen linguistischer Struktur mithilfe von neuronalen Modellen; dem Verhältnis zwischen Verarbeitung und Gedächtnis beim menschlichen Sprachverstehen; der Entwicklung von informationstheoretischen Ansätzen im Bereich Sprachtypologie, die nicht nur beschreibend, sondern erklärend sind.

Michael Hahn wird seine neue Position ab Oktober 2022 antreten. Wir gratulieren ihm und freuen uns auf eine hervorragende Persönlichkeit, die wichtige Impulse in Forschung und Lehre setzen wird.