Über uns

Das Gerätezentrum korrelative Mikroskopie und Tomographie an der Universität des Saarlandes stellt fortgeschrittene Methoden der quantitativen Gefügeanalyse in 2D und 3D, sowie Methoden der mikro- und nanomechanischen Charakterisierung zur Verfügung. Es wird getragen von drei Lehrstühlen, die ihre jeweilige Expertise und Ausstattung in das Zentrum einbringen.

Das Zentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, bisher getrennt betriebene Geräte und Forschung thematisch zu verknüpfen um damit nicht nur kompetente Ansprechpartner für eine breite Palette an Analysemethoden bereitzustellen, sondern auch neue Forschungsfragen durch skalen- und methodenübergreifende Ansätze zugänglich zu machen.

Die Leistungen des Zentrums stehen allen Mitgliedern der Universität des Saarlandes sowie externen Wissenschaftlern unter Beachtung der Nutzungsordnungen zur Verfügung.