Publikationsreihen

Mediengeschichte – Media History – Histoire des médias

Herausgegeben von Susanne Lachenicht (Bayreuth), Volker Depkat (Regensburg), Hans-Jürgen Lüsebrink (Saarbrücken) und Christine Vogel (Vechta)

Die Reihe Mediengeschichte widmet sich den ProduzentInnen, NutzerInnen, Inhalten und Funktionen von Medien von der Antike bis heute. Sie verortet sich im Feld einer kultur- und sozialgeschichtlich erweiterten Mediengeschichte und reflektiert deshalb die Geschichte der Medien in Abhängigkeit von ihren Entstehungs- und Wirkungskontexten und im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Kommunikations- und Selbstverständigungsprozessen.

Für mehr Informationen, siehe Flyer.

Frankophone Literaturen und Kulturen außerhalb Europas/ Littératures et cultures francophones hors d'Europe

Herausgegeben von Prof. Dr. Ute Fendler, Prof. Dr. Susanne Gehrmann und Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink

Seit 1993 wurden in der Reihe "Studien zu den frankophonen Literaturen außerhalb Europas" im IKO-Verlag/Frankfurt/Main Monographien und ausgewählte Sammelbände zu den französischsprachigen Literaturen Afrikas, der Karibik und Kanadas sowie zu ihren interkulturellen Kontexten veröffentlicht. Die Reihe hat das Feld der Frankophonie-Studien im deutschsprachigen Raum mit etabliert. Ziel der im LIT-Verlag fortgeführten Reihe ist es weiterhin, die aktuelle Forschung zu den regionalen und transnationalen Literaturen des frankophonen Raums zu präsentieren. Dazu gehören auch kultur- und medienwissenschaftliche Fragestellungen, komparatistische Arbeiten und historisch orientierte Analysen.

Saarbrücker Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft

herausgegeben von Manfred Schmeling und Christiane Solte-Gresser unter Mitarbeit von Hans-Jürgen Lüsebrink und Klaus Martens im Verlag Königshausen und Neumann, Würzburg.

Mount Cameroun

Afrikanische Zeitschrift für interkulturelle Studien zum deutschsprachigen Raum / Revue africaine d'études interculturelles sur l'espace germanophone. 

Herausgeber: Prof. Albert Gouffao (Université de Dschang) und PD Dr Salifou Traoré (Université Ramkhamhaeng/Bangkok, Thaïlande) unter Beratung von Prof. Lüsebrink im Conseil Scientifique.

Transferts Culturels / Cultural Transfers

herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink, Prof. Dr. Walter Moser und Prof. Dr. Castillo Durante im Verlag Presses de l'Université d'Ottawa/Ottawa University Press.