Kontaktdaten
Allgemeine Angaben zum Antrag
Machen Sie hier bitte allgemeine Angaben zu Ihrem Antrag und geben Sie anschließend in den weiteren Abschnitten detaillierte Informationen zu den beantragten Personal- oder Sachmitteln an.
Hinweise zum Ausfüllen des Formulars

Um die Bearbeitung der Anträge zu beschleunigen, bitten wir Sie Ihren Antrag um Details in den folgenden Kategorien zu ergänzen.

Bspw. wenn Sie wissenschaftliche Hilfskräfte benötigen wählen Sie im Dropdownmenü in der Kategorie "Hilfskräfte beantragen" eine Vergütungsstufe, geben die Semesterwochenstundenzahl an und wie lang der Vertrag laufen soll.

Analog können Mitarbeiterstellen, Lehraufträge, Sachmittel z.B. für Arbeitsmaterialien oder Software etc. beantragt werden. Eine Kombination der Kategorien in einem Antrag ist problemlos möglich.
Hilfskräfte beantragen

Hier können Sie bis zu drei studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte beantragen. Sollten Sie weniger benötigen, lassen Sie die überflüssigen Felder leer. Bei Mehrbedarf tragen Sie diesen bitte mit den entsprechenden Angaben in das Anmerkungsfeld ein.

*** Eigenschaften "Hilfskraft" ***
- studentische Hilfskraft: Studierende ohne Hochschulabschluss
- wissenschaftliche Hilfskraft: Studieren mit Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom)
- Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte werden unterschiedlich vergütet, dies richtet sich nach dem jeweiligen Hochschulabschluss
- die aktuellen Kostensätze pro Semesterwochenstunde (SWS) können über (i) eingesehen werden
- Hilfskräfte werden nach wöchentlicher Arbeitszeit (SWS) eingestellt und vergütet, eine SWS entspricht einer Arbeitszeit von 1 Stunde pro Woche, d.h. 4 Stunden pro Monat.

Wissenschaftliche Mitarbeiter beantragen

Hier können Sie bis zu drei wissenschaftliche Mitarbeiter beantragen. Sollten Sie weniger benötigen, lassen Sie die überflüssigen Felder leer. Bei Mehrbedarf tragen Sie diesen bitte mit den entsprechenden Angaben in das Anmerkungsfeld ein.

*** Eigenschaften "wissenschaftlicher Mitarbeiter" ***
- Mitarbeiter mit Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss
- Vergütung nach Hochschulabschluss d.h.
Entgeltgruppe E10 mit Bachelorabschluss
Entgeltgruppe E13 mit Master- oder Diplomschluss
- Eine 100%- Stelle entspricht einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,5 Stunden

Lehraufträge beantragen

Hier können Sie bis zu drei Lehraufträge beantragen. Sollten Sie keinen oder weniger benötigen, lassen Sie die überschüssigen Felder frei. Bei Mehrbedarf tragen Sie diesen bitte mit den entsprechenden Angaben in das Anmerkungsfeldfeld ein.

Möchten Sie nur eine bestimmte Anzahl an Stunden für Lehraufträge beantragen, dann können Sie das Feld für die Wochenanzahl frei lassen.

*** Eigenschaften "Lehrauftrag" ***
- Lehraufträge sind insb. für externe Personen bzw. Dozenten gedacht.
- Beantragt wird der geplante Umfang der Lehrveranstaltung, aber es werden nach Ende der Veranstaltung nur die tatsächlich erbrachten Stunden des Lehrauftrages vergütet.
- Gesamtdauer der Veranstaltung/Lehrauftrages i.d.R. Dauer der Vorlesungszeit (ca. 15 Wochen)
- Dauer der wöchentlichen Veranstaltung z.B. 2 Stunden pro Woche (2 SWS = Semesterwochenstunden)

Sachmittel und sonstige Mittel beantragen

Hier können Sie bis zu drei Geldbeträge für verschiedene Finanzierungsgegenstände beantragen. Sollten Sie keinen oder weniger verschiedene Beträge benötigen, lassen Sie die überschüssigen Felder frei. Bei Mehrbedarf tragen Sie diesen bitte mit den entsprechenden Angaben in das Anmerkungsfeld ein.

*** Eigenschaften Finanzierungsgegenstände ***
Beispiele: Finanzielle Mittel für...
- Verbrauchsmaterial (Schreibmaterial o.ä.)
- Software(lizenzen)
- Honoraren für Gastvorträge
- Reisekosten
...

Abschließende Informationen
Geben Sie hier abschließend weitere Informationen zu den beantragten Mitteln (Personal-/Sachmittel) an, soweit diese nicht in den vorherigen Abschnitten erfasst wurden. Desweiteren haben Sie die Möglichkeit noch Anmerkungen zu hinterlassen.

WICHTIG:

Wenn Sie auf Zur Antragsübersicht klicken, dann sehen Sie zunächst eine Übersicht Ihres Antrages, den Sie noch korrigieren können.

Erst wenn Sie auf der Übersichtsseite auf Weiter klicken, dann wird Ihr Antrag abgesendet.

Bitte überprüfen Sie im Anschluss, ob Sie eine Bestätigungs-E-Mail zur angegebenen E-Mail-Adresse erhalten haben.
Bitte beachten Sie hierbei, dass der Empfang etwas länger dauern kann, da die E-Mail eventuell noch zur Überprüfung im Spam-Filter des HIZ ist und dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

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