Über uns

Die Idee, eine rechtswissenschaftliche Fachzeitschrift für Saarbrücker Jurastudierende herauszugeben, entstand bereits Ende 2019. Ein Gespräch mit der damaligen Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Frau Professorin Chiusi, gab die Initialzündung, um dieses Projekt in die Tat umzusetzen.

Viele Fragen mussten in der Folgezeit geklärt werden: Wie soll die Zeitschrift heißen? Wer soll sie herausgeben und verlegen? Wer erklärt sich bereit, als Autor*in an der Erstausgabe mitzuwirken? Nach unzähligen (Video-)Telefonaten, E-Mails und WhatsApp-Nachrichten konnten all jene Fragen beantwortet werden. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit, das von den Widrigkeiten der Corona-Pandemie geprägt war, steht die „Saarbrücker Rechtszeitschrift“ (SRZ) nunmehr für alle interessierten Leser*innen zur Verfügung.

Dipl.-Jur. Matthias Michael Thielen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Privatversicherungsrecht (Prof. Dr. Annemarie Matusche-Beckmann) sowie Lehrbeauftragter der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Rechtsanwalt Veris-Pascal Heintz, LL.M.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte (Prof. Dr. Hannes Ludyga, M.A.) und Lehrbeauftragter der Rechtswissenschaftlichen Fakultät