KI im Studium

Liebe Studierende, 

die Potenziale der künstlichen Intelligenz, nicht zuletzt generativer KI-Systeme, für die rechtswissenschaftliche Arbeit sind enorm, gehen aber auch mit Risiken einher. Die professionelle und verantwortungsbewusste Nutzung derartiger KI-Systeme in Forschung und Lehre wird von der rechtswissenschaftlichen Fakultät, im Einklang mit der Universität des Saarlandes insgesamt, begrüßt und gefördert, etwa durch spezielle Lehrangebote. 

Die Fakultät lässt die Nutzung von KI-Systemen auch zur Erstellung häuslicher Arbeiten grundsätzlich zu. Die Freiheit der prüfenden Person, die Nutzung von KI-Systemen für eine bestimmte Prüfung auszuschließen, einzuschränken oder von besonderen Voraussetzungen abhängig zu machen, bleibt davon unberührt.

Die Fakultät hat Leitlinien für den professionellen/kompetenten und verantwortungsvollen Einsatz von KI-Systemen in juristischen Prüfungsarbeiten entwickelt, die derzeit in der Version 1 vom 27. November 2025 vorliegen. Die Leitlinien sollen Prüfenden und Studierenden eine Hilfestellung im Zusammenhang mit der Nutzung von KI-Systemen und der Bewertung häuslicher Arbeiten geben.

Die Professorinnen und Professoren, das Dekanat und das Prüfungsamt der rechtswissenschaftlichen Fakultät wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Nutzung der neuen Technologien, insbesondere der künstlichen Intelligenz, für Ihr Studium. Bitte nutzen Sie die einschlägigen Lehrangebote der Fakultät und der Universität des Saarlandes. KI-Systeme sind mächtige Werkzeuge, deren professionelle Nutzung der Übung bedarf. 

Mit herzlichen Grüßen
Georg Borges
- Studiendekan- 

 

Hier finden Sie die Handreichung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in deutscher und englischer Sprache:

Darüber hinaus hat die UdS eine Handreichung KI veröffentlicht, die die zentralen Prinzipien und Empfehlungen für den Einsatz von KI in Lehre, Forschung und Verwaltung an der Universität zusammenfasst. Sie finden Sie im Intranet der UdS unter folgendem Link.

 

Vorlesung im Wintersemester 2025/2026 zu KI:

Vorlesung „KI im Jurastudium“. Diese Vorlesung wird von den Professoren Borges, Linardatos und Sorge angeboten. In dieser Lehrveranstaltung erfahren Studierende, was KI eigentlich ist, wie generative KI-Systeme funktionieren und wie sie im Jurastudium mit Gewinn genutzt werden können (ebenso die „dont’s“ bei der Nutzung derartiger Systeme). Die Vorlesung richtet sich an Studierende aller Semester. Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: - Vorlesung: Künstliche Intelligenz im Jurastudium Universität des Saarlandes

Coaching: Hausarbeit mit KI

Im Rahmen des Ausbaus innovativer Lehr- und Lernformate bietet  Studiendekan  Prof. Dr. Georg Borges erstmalig ein spezialisiertes Coaching zum Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Verfassen juristischer Hausarbeiten an. Das Angebot richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften und verbindet praktische Übungen mit einer strukturierten Einführung in den sachgerechten und verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools beim juristischen Arbeiten.

Das Coaching findet am 25. bzw. 26. Februar 2026 statt und ist zeitlich so konzipiert, dass die vermittelten Methoden unmittelbar in der anstehenden Hausarbeitsphase der Semesterferien angewendet werden können. Inhaltlich umfasst das eintägige Programm die Bearbeitung einer Übungshausarbeit, eine vertiefende Lerneinheit zur KI-gestützten Arbeitsweise durch Prof. Dr. Georg Borges sowie eine anschließende Korrektur und gemeinsame Besprechung der erstellten Arbeiten. Für Studierende im ersten Studienjahr bezieht sich die Übung auf die propädeutische Hausarbeit, für höhere Semester auf die Hausarbeit der Übung im Bürgerlichen Recht.

Die Teilnahme ist begrenzt und setzt eine vorherige Anmeldung voraus. Zugelassen werden Studierende der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes, die im Wintersemester 2025/2026 im ersten bis siebten Fachsemester eingeschrieben sind. Die Zulassung erfolgt nach der Reihenfolge der vollständigen Anmeldungen.

Weiterführende Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie hier: Coaching: Hausarbeit mit KI | Prof. Dr. Georg Borges | Universität des Saarlandes