Lehramt studieren
Die Lehramtsstudiengänge an der Universität des Saarlandes bestehen aus dem Studium der Bildungswissenschaften sowie zwei Unterrichtsfächern.
Im Lehramt für die Primarstufe umfasst das Studium die spezifischen Studienfächer der Primarstufe, ein Profilfach sowie Bildungswissenschaften. Zusätzlich kann ein weiteres Fach gewählt werden.
Die Lehramtsstudiengänge schließen mit dem Ersten Staatsexamen ab und bereiten systematisch auf den Vorbereitungsdienst an der Schule bzw. im Studienseminar vor.
Die Universität des Saarlandes bietet folgende Lehramtsstudiengänge an:
- Lehramt für die Primarstufe (LP): 8 Semester
- Lehramt für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 10 an Gemeinschaftsschulen) (LS1): 8 Semester
- Lehramt für die Sekundarstufe I und für die Sekundarstufe II (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) (LS1+2): 10 Semester
- Lehramt an beruflichen Schulen (LAB): 10 Semester
- Wirtschaftspädagogik: Bachelor- (6 Semester) und Masterstudiengang (4 Semester). Bei einer Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) wird die bestandene Masterprüfung als Erste Staatsprüfung für das Lehramt an beruflichen Schulen anerkannt.
Im Rahmen des Südwestverbundes mit den Universitäten Trier, Kaiserslautern-Landau und Koblenz können weitere Fächer (z. B. Erdkunde, Gesundheit, Sozialkunde/Politik) studiert werden (Prüfungssplitting).

Einstieg ins höhere Fachsemester
Du möchtest Lehramt in einem höheren Fachsemester studieren? Das ist möglich – mit einem Einstufungsbescheid für alle drei Studienbereiche:
- Lehramtsfach 1
- Lehramtsfach 2
- Bildungswissenschaften
Stelle deinen Antrag beim Zentralen Prüfungssekretariat für Lehramtsstudiengänge (ZPL) per E-Mail für das Wintersemester bis zum 15. Juli und für das Sommersemester bis zum 15. Januar.

Quereinstiegsmaster Lehramt (M.Ed.) für Informatik, Mathematik und Physik
Um den hohen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften für die Fächer Informatik, Mathematik und Physik zu decken, bietet die UdS einen Quereinstiegsmaster Lehramt an. Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Fächer Informatik, Mathematik und Physik erhalten damit eine weitere attraktive Karriereoption. Das Studium kombiniert fachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Studien und ist speziell für diejenigen, die noch kein Lehramtsstudium absolviert haben. Der Abschluss ist dein Eingangstor in den Vorbereitungsdienst der Lehrkräfte für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II (LS 1+2), also den späteren Schuldienst an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen.