Français (enseignement)

Das Fach im Überblick

Das Fach Französisch ist als allgemein bildendes Fach für das Lehramt an beruflichen Schulen (LAB), für das Lehramt für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II (LS1 + 2) sowie für die Sekundarstufe I (LS1) wählbar (zur Fächerübersicht). Des Weiteren kann Französisch als Profilfach im Studiengang Lehramt für die Primarstufe studiert werden.

Die Lehramtsstudiengänge umfassen das Studium von zwei Lehramtsfächern und das Studium des Faches Bildungswissenschaften.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Aufbau und Abschluss des Lehramtsstudiums.

Französischlehrerinnen und Französischlehrer sind Expertinnen und Experten für gezielte Vermittlungs-, Lern- und Bildungsprozesse im Fach Französisch, die sie auf der Grundlage fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und fachmethodischer Kenntnisse und entsprechender Kompetenzen mit Engagement und Freude an ihrem Fach gestalten. Ziele ihres unterrichtlichen Handelns sind, die Schülerinnen und Schüler zur Kommunikation in der Fremdsprache zu befähigen sowie die Vermittlung einer interkulturellen Kompetenz im Sinne einer Didaktik der Mehrsprachigkeit, welcher auf Grund der geographischen Lage des Saarlandes besondere Bedeutung zukommt. Darüber hinaus tragen Französischlehrerinnen und Französischlehrer zum Aufbau methodischer Kompetenzen und Strategien zum selbstständigen und lebenslangen (Sprachen)Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler bei.

Das Studium umfasst Pflichtmodule aus den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Sprachpraxis, Kulturwissenschaft/Landeskunde und Fachdidaktik. Außerdem sind zwei fachdidaktische Schulpraktika im Fach Französisch zu absolvieren. Durch Schwerpunktsetzungen in den Bereichen Sprachpraxis, Landeskunde und Fachdidaktik sowie durch spezielle Übungen zur Fachsprache werden den spezifischen Lernsituationen der Realschülerinnen bzw. der Schülerinnen an beruflichen Schulen Rechnung getragen.

Ein Auslandsaufenthalt  von sechs Monaten (Sekundarstufe I und II) bzw. drei Monaten (LAB und Sekundarstufe I) in einem französischsprachigen Land, der in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Studium steht, ist verpflichtend vorgeschrieben. Wird als weiteres Fach Englisch, Italienisch oder Spanisch studiert, so ist in einem der beiden Fächer nur ein dreimonatiger Auslandsaufenthalt nachzuweisen.

Bei Studienbeginn werden fortgeschrittene Sprachkenntnisse des Französischen vorausgesetzt (entsprechend Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). Darüber hinaus ist für Sekundarstufe I und II (LS1+2) das Latinum oder die Teilnahme an einem lateinischen Spracheinführungskurs (Lateinkenntnisse Stufe 1) nachzuweisen. Fehlende Sprachkenntnisse können in universitären Sprachkursen erworben werden.

Studiengangsdokumente Kontakt

Zentrum für Lehrerbildung
Universität des Saarlandes
Gebäude A5 4 (linker Eingang)
3. Obergeschoss
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-64344
ZfL(at)mx.uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Studienfachberatung: Romanistik
Lalita de Souza, M.A.
Campus Saarbrücken
Geb. A5 3, Raum 0.21
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-3367
romsek1(at)mx.uni-saarland.de

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Bewerbung

Alle Lehramtsfächer unterliegen derzeit Zulassungsbeschränkungen. Studienbeginn ist das jeweilige Wintersemester. Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge läuft bis 15. Juli.

Die Studienplatzbewerbung für ein erstes und ein höheres Fachsemester erfolgt online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester.

Bei Fragen rund um die SIM-Portale besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten. Dort finden Sie viele Informationen, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Für Studieninteressierte mit ausländischer Vorbildung gelten zum Teil abweichende Regelungen.

Video Französisch                                                         FindTeacher - erkunde dich selbst!

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L'Université de la Sarre a été l'une des premières universités allemandes à mener à bien la procédure d'accréditation des systèmes. Depuis 2012, elle porte le sceau du Conseil d'accréditation.

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