Formular in die Seite einbinden

Plug-In einfügen

Schritt 1

  1. Wechseln Sie in die Listenansicht.
  2. Klicken Sie im Seitenbaum auf die Seite, in die Sie das Formular einbinden möchten (im Beispiel: Beispielformular).
  3. Klicken Sie auf das Plus.
 

Schritt 2

Unter "Neues Inhaltselement erstellen" wählen Sie "Seiteninhalt".

 

Schritt 3

Im Drop-Down-Menü unter "Typ" wählen Sie die Option "Plug-In einfügen". Im daraufhin erscheinenden Dialogfenster klicken Sie auf OK.

 

Schritt 4

Unter dem Reiter "Plug-In:" wählen Sie im Drop-Down-Menü bei "Ausgewähltes Plug-In" die Option "Powermail". Im daraufhin erscheinenden Dialogfenster klicken Sie auf OK.

 

Schritt 5

Klicken Sie auf den Reiter "Einstellungen":

  1. Bei "Powermail Formular wählen" tragen Sie Ihr zuvor angelegtes Formular ein. Sollte dies nicht der Fall sein, klicken Sie auf "Speichern". Anschließend sollte Ihnen das Formular angezeigt werden.
  2. Setzen Sie das Häkchen bei "Bestätigungsseite aktivieren". Es bewirkt, dass die Nutzer das Formular, bevor sie es abschicken, noch einmal prüfen können.
  3. Bei sehr langen Formularen bietet es sich an, die Eingabefelder auf mehrere Seiten zu verteilen. In diesem Fall müssen Sie das Häkchen bei "Mehrschrittformular aktivieren" setzen. Bei den meisten Formularen ist dies aber nicht nötig.
  4. Unter "Wo sollen die Mails gespeichert werden?" wählen Sie den zuvor angelegten Ordner "Eingaenge" aus.

Ihr Formular ist nun in die Seite eingebunden. Mit den folgenden Schritten regeln Sie die E-Mails, die an Sie und an diejenigen, die das Formular ausgefüllt haben, verschickt werden, und Sie legen den Text für die Bestätigungsseite fest.

 

Kommunikation

E-Mail an Sie

Sie können die Einträge in Ihr Formular als Excel-Datei auf Ihren Computer herunterladen. Zusätzlich können Sie sich jedes Mal, wenn jemand das Formular abgeschickt hat, per E-Mail informieren lassen.

  1. Tragen Sie unter dem Reiter "Empfänger" Ihre E-Mail-Adresse ein. Mehrere E-Mail-Adressen schreiben Sie einfach untereinander.
  2. Geben Sie einen Betreff für die E-Mails ein.

Wenn Sie keine Email erhalten möchten, lassen Sie den Betreff leer.

 

E-Mail an die Nutzer

Unter dem Reiter "Absender" erstellen Sie die Bestätigungsmail, die automatisch an jeden versendet wird, der das Formular abschickt.

  1. Tragen Sie Ihren Namen ein.
  2. Tragen Sie einen Betreff für die E-Mail ein.
  3. Bei "E-Mail Adresse des Absenders" tragen Sie noreply@uni-saarland.de ein.
  4. Im Texteditor formulieren Sie den Inhalt der Mail. Wenn Sie das {powermail_all} stehenlassen, wird das, was der Nutzer in das Formular eingetragen hat, in der Bestätigungsmail noch einmal mitgeschickt.
 

Antwortseite

Wer Ihr Formular ausgefüllt und abgeschickt hat, wird automatisch zu einer Seite weitergeleitet, auf der der unter dem Reiter "Antwortseite" hinterlegte Text zu lesen ist.

  1. Löschen Sie das {powermail_all} aus dem Eingabefeld.
  2. Tragen Sie einen Text für die Antwortseite ein.
  3. Wenn Sie die Antwortseite nicht anzeigen lassen, sondern die Nutzer zu einer anderen Seite weiterleiten möchten, tragen Sie die gewünschte Seite bei "Weiterleitung nach Ausfüllen auf beliebige Seite" ein.

Anschließend speichern und schließen Sie das Element. Ihr Formular ist nun fertig. Im dritten und letzten Teil erklären wir, wie Sie die eingegangenen Daten als Excel-Datei aus Typo3 herunterladen können.