Data and methods to study European politics

Der Kurs von Dr. Rosa M. Navarrete bietet den Studierenden eine umfassende Einführung in die wichtigsten Konzepte und Methoden, die bei der Untersuchung politischer Phänomene in Europa verwendet werden. Durch eine Kombination aus Vorlesungen und praktischen Übungen lernen die Studierenden die wichtigsten Datensätze und Forschungsmethoden kennen, die bei der Analyse der europäischen Politik verwendet werden und sie werden praktische Erfahrungen bei der Anwendung dieser Methoden auf aktuelle Forschungsfragen sammeln.

Der Kurs deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter öffentliche Meinung, politische Parteien, Wahlverhalten und andere Bereiche von Interesse. Parallel dazu lernen die Studierenden, wie sie R für eine Vielzahl von quantitativen Methoden zur Datenanalyse und Beantwortung von Forschungsfragen einsetzen können. Vorkenntnisse in R sind nicht erforderlich.

Am Ende des Kurses werden die Studierenden praktische Erfahrungen in der Arbeit mit den wichtigsten Datensätzen zur Untersuchung der europäischen Politik gesammelt haben und in der Lage sein, die erlernten Methoden auf ihre eigene Forschung anzuwenden.

Unterrichtssprache: Englisch