Dr. Giuseppe Carteny

Postdoc und wissenschaftlicher Mitarbeiter
er/ihm
Gebäude C5 3, Raum 0.31
Tel.: +49 681 302-2361
giuseppe.carteny(at)uni-saarland.de

 

 

 

Dr. Giuseppe Carteny ist Postdoktorand am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Europäische Integration und internationale Beziehungen an der Universität des Saarlandes.

Zuvor war er Postdoktorand am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) der Universität Mannheim für das ProConEU-Projekt, ein Forschungsprojekt, das die wachsende Kluft zwischen Befürworter:innen und Gegner:innen der europäischen Integration in Bezug auf Parteienpolitik, Bürger:innenpolitik und Social Media Kommunikation untersucht, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Im Juli 2021 schloss er seine Promotion in Politikwissenschaft am Network for the Advancement of Social and Political Studies (NASP) der Universität Mailand mit einer Dissertation ab, die sich den individuellen und kontextuellen Vorläufern des individuellen Vertrauens in öffentliche Institutionen in der ostasiatischen Region widmet.

Seine Arbeit konzentriert sich auf das Studium politischer Einstellungen, Wahlverhalten, Parteipolitik und vergleichender Politik in Europa und Ostasien, mit besonderem Schwerpunkt auf institutionellem Vertrauen, Werte- und ideologischen Orientierungen, Euroskeptizismus, rechtsextremer Parteivermittlung, Spaltungspolitik und verwandten Bereichen. Seine methodischen Interessen umfassen klassische quantitative Methoden für die Sozialwissenschaften, quantitative Textanalysemethoden und Umfragemethodik.

Aktueller Lebenslauf

Private Homepage