Willkommen auf den Lehrstuhlseiten!

Prof. Dr. Christian Gomille

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Privatrecht sowie Zivilprozessrecht

Richter am Saarländischen Oberlandesgericht

Kontakt

Campus C3 1, Raum 0.28
66123 Saarbrücken

Telefon: +49 681 302-3150
Fax: +49 681 302-4012
h.schulz(at)mx.uni-saarland.de

Aktuelles

Ausfall AG Hendrik Ast

Die Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung BVR I von Hendrik Ast am 17.12.2025 muss leider entfallen. Ein Nachholtermin wird noch bekanntgegeben. 

Neuerscheinung: Münchener Kommentar zum FamFG, Band 2, 4. Auflage 2026

Kürzlich ist die 4. Auflage des Münchener Kommentars (Band 2) zum FamFG erschienen. Professor Gomille hat dabei die Kommentierung der Art. 22 bis 28 des Haager Übereinkommens über den internationalen Schutz von Erwachsenen (ErwSÜ) übernommen.

 

Unterstützung für die Korrektur von Examensprobeklausuren (EKK) gesucht

Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Nikolaus Marsch sucht Unterstützung für die Korrektur von Examensprobeklausuren in den drei juristischen Fächern. Für nähere Infos beachten Sie die verlinkte Ausschreibung.

Online-Teilnahme an Vorlesungen

Die Vorlesungen von Prof. Gomille werden ausschließlich als Präsenz-Veranstaltungen angeboten. Eine Online-Teilnahme ist auch im Krankheitsfall nicht möglich. Dies betrifft auch die Arbeitsgemeinschaften und Tutorien.

Vortrag von Prof. Dr. Gomille beim EDV-Gerichtstag

Im Rahmen des diesjährigen EDV-Gerichtstags referierte Prof. Dr. Gomille gemeinsam mit Tim Walita zum Thema „Deepfake - Tod der Wahrheit“.

Deepfakes stellen eine wachsende Herausforderung für Justiz und Anwaltschaft dar. Zunächst zeigte Tim Walita auf, wie manipulierte Inhalte erkannt werden können - sowohl durch geschulte menschliche Beobachtung als auch mithilfe technischer Verfahren, insbesondere unter Einsatz Erklärbarer Künstlicher Intelligenz (XAI).

Anschließend beleuchtete Prof. Dr. Gomille die juristischen Implikationen: Welche Bedeutung haben Deepfakes im Gerichtsverfahren? In welchem Umfang sind sie als Beweismittel tauglich und wo liegen die rechtlichen Grenzen? Schließlich wurde die Frage erörtert, welche Digitalkompetenzen erforderlich sind, um den Umgang mit dieser Technologie souverän zu meistern und Beweise auch künftig zuverlässig bewerten zu können.

 

Göttinger Kolloquien zur Digitalisierung des Zivilverfahrensrechts im Sommersemester 2025

Am Montag, den 23.06.25, wird Professor Gomille im Rahmen der Göttinger Kolloquien zur Digitalisierung des Zivilverfahrensrechts einen Vortrag über die Rolle von Deep Fakes im Beweisrecht der Zivilprozessordnung halten. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die Veranstaltung Verbrauchervertragsrecht entfällt von daher am 23.06.25.