MB_ÜB_Konsum

Vom Luxus zur Normalität – Die Saar auf dem Weg zum modernen Massenkonsum seit 1945

Herzlich Willkommen in der Übung "Vom Luxus zur Normalität – Die Saar auf dem Weg zum modernen Massenkonsum seit 1945". Auf dieser Seite finden Sie Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen und zur Bearbeitung in der Lehrveranstaltung.

Folien und Texte

Semesterplan

 

1. Sitzung am 10.04.18

Folien zur Sitzung

 

2. Sitzung am 17.04.18

Vorbereitungstext

Text zum Lesen in der Sitzung

Folien zur Sitzung

 

3. Sitzung am 24.04.18

Vorbereitungstext

Folien zur Sitzung

 

4. Sitzung am 08.05.18

Vorbereitungstext

Folien zur Sitzung

 

5. Sitzung am 15.05.18

Vorbereitungstext

Folien

 

6. Sitzung am 25.05.18

Exkursion

 

7. Sitzung am 29.05.18

Vorbereitungstext

Folien

 

8. Sitzung am 08.06.18

Exkursion

 

9. Sitzung am 12.06.18

Vorbereitungstext

Folien

 

10. Sitzung am 19.06.18

Exkursion

 

11. Sitzung am 26.06.18

Vorbereitungstext

 

Zahlreiche Publikationen beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Erscheinungsformen von Konsum, doch eine „Geschichte des Konsums an der Saar” steht noch aus.

Zunächst werden verschiedene Theorien und Methoden der Konsumgeschichte beleuchtet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Mangel- zu modernen Massenkonsumgesellschaften in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg mit Blick auf transfergeschichtliche Aspekte. Anschließend wird das Thema im regionalhistorischen Kontext beleuchtet. Über die Bereiche Ernährung, Bekleidung und Mode, Haushalt und Wohnen, Unterhaltung und Vergnügen sowie Mobilität und Massentourismus werden verschiedene Facetten der saarländischen Konsumgeschichte untersucht und Bezüge zur modernen Konsumgeschichte und transfergeschichtlichen Ansätzen hergestellt. Wie wirkte sich die politische und wirtschaftliche Sondersituation an der Saar auf den Konsum aus? Gab es auch danach besondere „saarländische Eigenarten”? Agierten die saarländischen Verbraucherinnen und Verbraucher eher „deutsch” oder „französisch”?

Des Weiteren sind Exkursionen zum Historischen Museum Saar (25.05.2018) und zum Stadtarchiv Saarbrücken (08.06.2018) geplant. Die Führung im Historischen Museum Saar bietet eine auf konsumgeschichtliche Themen zugespitzte Einführung in die Geschichte der Saar vom Kaiserreich bis in die Nachkriegszeit. Im Stadtarchiv Saarbrücken wird den Studierenden gezeigt, was ein Archiv leistet und wie archivalische Öffentlichkeitsarbeit aussieht. Somit dienen die Exkursionen nicht nur der Erlangung von Fachwissen, sondern bieten einen Einblick in mögliche Berufsfelder. Auch sollen die Studierenden in der Übung den Umgang mit Quellen erproben. Welche Quellen bietet die Zeitgeschichte? Wie analysiere ich Quellen? Diese und weitere Fragen werden mittels einer Auswahl an verschiedenen Quellen eruiert.