Dr. Jonas Tinius


Postdoc und Wissenschaftlicher Koordinator
ERC-Projekt Minor Universality
Geb. C5 3, Raum 1.18
jonas.tinius(at)uni-saarland.de

 

Seit März 2020 ist Dr. Jonas Tinius wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) und Koordinator des Projekts Minor Universality. Narrative World Productions After Western Universalism mit einem Forschungsprojekt im Bereich Sozialanthropologie, Museen, Kunst und problematischem Kulturerbe.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Kulturerbe und kulturelle Institutionen, insb. Theater und Museen

  • Zeitgenössische Kunst und künstlerische Praxis

  • Kuratorische Praxis und Museologie

  • Migration und sozialer Wandel

  • Experimentelle ethnografische Praxis

Mehr zur Person

Zur Person

  • Seit März 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) und Koordinator im Projekt „Minor Universality“ an der Universität des Saarlandes
  • 2016-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage, Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2012-2016: Stipendiat und Doktorand der Sozialanthropologie, King's College, University of Cambridge, UK
  • 2013-2014: Prädoc Fellow an der Theaterwissenschaftlichen Sammlung, Schloss Wahn, Universität zu Köln
  • 2009-2012: Studium der Sozialanthropologie und Archäologie an der University of Cambridge, UK
Publikationen

Monografien

  • State of the Arts. An Ethnography of German Theatre and Migration (Cambridge University Press, 2023)

 

Sammelbände / Sonderausgaben

  • 'Minor Universality. Rethinking Humanity After Western Universalism’ (mit Markus Messling, de Gruyter, 2023)
  • 'Across Anthropology. Troubling Colonial Legacies, Museums, and the Curatorial' (mit Margareta von Oswald, Leuven University Press, 2020).
  • 'Der fremde Blick. Roberto Ciulli und das Theater an der Ruhr' (mit Alexander Wewerka, Alexander Verlag, 2020).
  • 'Otherwise. Rethinking Museums and Heritage' (mit Christine Gerbich, Larissa Förster, Sharon Macdonald, Katarzyna Puzon, Margareta von Oswald, Berlin: CARMAH, 2018).
  • 'Microutopias: connections in anthropology, art, relationality, and creativity' (mit Ruy Blanes, Maïté Maskens, Alex Flynn, Journal of Art and Anthropology, 5/1, 2016.
  • 'Anthropology, Theatre, and Development: The Transformative Potential of Performance' (mit Alex Flynn, Palgrave Macmillan, 2015).

 

Aufsätze (Auswahl)

  • ‘Traces, Legacies, and Futures: A Conversation on Art and Temporality’ (with Nora-Al-Badri, Khadija von Zinnenburg Carroll, Silvy Chakkalakal, Alya Sebti, and Jonas Tinius).Third Text Forum 01/2020.

  • ‘Porous Membranes: Alterity, Hospitality, and Difference in a Berlin District Gallery’, in: Across Anthropology: Troubling Colonial Legacies, Museums, and the Curatorial, edited by Jonas Tinius and Margareta von Oswald. Leuven: Leuven University Press, pp. 255–276. 2020.

  • ‘Across Anthropology: Introduction’ (with Margareta von Oswald), in: Across Anthropology: Troubling Colonial Legacies, Museums, and the Curatorial, edited by Jonas Tinius and Margareta von Oswald. Leuven: Leuven University Press, pp. 17–42. 2020.

  • ‘Die Ethnografie as Methode der Theaterwissenschaften?’, in: Balme, Christopher and Berenika Szymanski-Düll. Eds. Methoden der Theaterwissenschaft. Forum Modernes Theater Schriftenreihe. Tübingen: Narr, pp. 313–334. 2020.

  • ‘Phantom Palaces: Prussian Centralities and Humboldtian Horizontalities’ (with Khadija von Zinnenburg Carroll), in: Jonathan Bach and Michal Murawski. Eds. Re-Centring the City. Global Mutations of Socialist Modernity. London: UCL Press. (Open-access), pp. 90–103. 2020.

  • 'The Recursivity of the Curatorial' (with Sharon Macdonald)', in: The Anthropologist as Curator, edited by Roger Sansi. London: Bloomsbury, pp. 35-58. 2020.

  • ‘Interstitial Agents: Negotiating Migration and Diversity in Theatre’, in: Bock, Jan-Jonathan and Sharon Macdonald (eds) Refugees Welcome? Differences and Diversity in a Changing Germany. Oxford/New York: Berghahn Books, pp. 241–264. 2019.

  • '‘Value, Correspondence, and Form: Recalibrating Scales for a Contemporary Anthropology of Art (Epilogue)’. AnthroVision. Journal of the Visual Anthropology Network of the European Association of Social Anthropologists. 7 (1). 2019.

  • 'Capacity for Character: Fiction, Ethics, and the Anthropology of Conduct'.  Social Anthropology/Anthropologie Sociale 26 (3): 345-360. 2018.

  • ‘Awkward Art and Difficult Heritage: Nazi Art Collectors and Postcolonial Archives’, in: Thomas Fillitz and Paul van der Grijp. Eds. An Anthropology of Contemporary Art: Practices, Markets, and Collectors. London: Bloomsbury, pp. 130–145. 2018.

  • 'Art as ethical practice: anthropological observations on and beyond theatre'. World Art 7(2): 227-251. 2017.

  • ‘Rehearsing detachment: refugee theatre and dialectical fiction’. Journal of Art and Anthropology/Cadernos de Arte e Antropologia. 5(1): 21-38. 2016.

  • 'Colonial copies and ethnographic conceptualism: artistic experiments at the intersection of anthropology, history, and science', in: Allegory of the Cave Painting. A Reader. eds. Mihnea Mircan and Vincent van Gerven Oei. Milan: Mousse Publishing, pp. 257-275. 2015.