ESPlot Software

Beschreibung

Die Software ESPlot erlaubt die Kommunikation zwischen einer mikrocontroller-basierten Elektronik und einem Computer beispielsweise über serielle Schnittstellen. Gerade in Anwendungen, in denen ein Mikrocontroller einen Echtzeitprozess ausführt, erlaubt ESPlot das synchrone Streamen von Daten zum PC sowie das asynchrone Senden von Nachrichten zurück zum Mikrocontroller. ESPlot unterstützt das Aufnehmen und Plotten von Signalen mittels Zeitplots, FFT-Plots oder X/Y-Plots. ESPlot wurde für maximale Performance entwickelt und benötigt daher einen Multikernprozessor sowie eine GPU, die OpenGL 3.2 unterstützt. Die Computer- als auch die Mikrocontroller-Software wurden plattformunabhängig entworfen.

Diese Software ist während den Arbeiten am Lehrstuhl für Antriebstechnik unter der Leitung von Prof. Nienhaus durch Emanuele Grasso und Niklas König entwickelt worden.

Die Software wird derzeit von der es:saar GmbH weiterentwickelt, einer Ausgründung der Autoren. Weitere Infos gibt es unter www.essaar.de/esscope/.