BeHSaar - Besondere Herausforderungen saarländischer Grund- und Gemeinschaftsschulen

Drittmittelprojekt

Mitarbeiter*innen

Prof. Dr. Franziska Perels

Lisa Jacob

Marie Weißenfels

Kurzbeschreibung

Ziel des Projekts ist es, etwaige Belastungen saarländischer Schulen, insbesondere der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und Schulleitungen, zu erfassen und Ansatzpunkte für Verbesserungen daraus abzuleiten. Belastungsfaktoren können sich dabei sowohl auf schulbezogene Merkmale wie Ausstattung und Unterricht als auch auf schülerbezogene Merkmale wie besondere Bedürfnisse aufgrund von Unterschieden im Leistungsniveau oder bezüglich des sozioökonomischen und kulturellen Hintergrunds beziehen. Zudem wird untersucht, welche Aspekte im Schulalltag entlastend wirken und Gelingensbedingungen für eine erfolgreich arbeitende Schule darstellen.

Das Projekt findet im Schuljahr 2019/20 statt. Es wird multimethodal vorgegangen (Fragebögen, Interviews, Unterrichtsbeobachtungen, Tagebuch, Dokumenteneinsicht), wobei Fragebögen zu zwei Messzeitpunkten administriert werden. Betrachtet werden sowohl Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Schulleitungen.