KiDSeLF - Kindliches (Ki) Deklaratives (D) Selbstreguliertes (Se) Lernen (L) erfassen mit Fillie Frosch (F)

Dissertationsprojekt

Mitarbeiter*innen

Lena Grüneisen

Prof. Dr. Franziska Perels

Kurzbeschreibung

In diesem Projekt soll ein direktes und szenario-basiertes Messinstrument zur Erfassung selbstregulierten Lernens im Vorschulalter, welches aus einem vergangenen Forschungsprojekt hervorging (Jacob, Dörrenbächer & Perels, 2019), weiterentwickelt und testtheoretisch überprüft werden. Dabei sollen Maßnahmen zur Anpassung von Itemschwierigkeiten und -trennschärfen, die in einer Erhöhung der Reliabilität und schließlich der Validität münden sollen, getroffen werden. Hierzu gehören die Umgestaltung der Protagonisten der Rahmengeschichte, die Herausnahme zu leichter und wenig trennscharfer sowie die Aufnahme neuer Items und eine Überarbeitung des Antwortformats. Das resultierende Verfahren soll im Rahmen einer umfangreichen Testbatterie an einer Stichprobe von Vorschüler*innen zum Einsatz kommen, um aus den Ergebnissen der Erhebung Aussagen zur Reliabilität sowie zur Konstrukt- und Kriteriumsvalidität ableiten zu können.

Bei Interesse an einer Studienteilnahme Ihres Kindes wenden Sie sich bitte an Lena Grüneisen: lena.grueneisen(at)uni-saarland.de