Ordnungen und Dokumente

Wichtige Dokumente für ein erfolgreiches Studium

Studienpläne
Die veröffentlichten Studienpläne sind Empfehlungen und Beispiele, wie das Studium aufgebaut werden kann. Manchmal sind Abweichungen aber notwendig, etwa weil Veranstaltungen sich terminlich überschneiden oder aus verschiedenen Gründen nicht im vorgeschlagenen Semester stattfinden. Das ist kein Grund zur Panik. Meist gibt es eine einfache Lösung. Am besten fragt man bei den Kommiliton*innen nach, wie diese ihren Stundenplan gestaltet haben, oder wendet sich an die Studienberatung.

Studienplan Europawissenschaften: Geographien Europas
Studienplan Europawissenschaften: Neu-Zeit-Geschichte
Studienplan Europawissenschaften: Politik ‒ Recht ‒ Gesellschaft
Studienplan Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenschaft

Studienordnung und fachspezifische Bestimmungen (Ergänzung zur Prüfungsordnung):
Die Studienordnung ist die rechtlich bindende Grundlage, auf der das Studium beruht. Das Studium muss nach den dort enthaltenen Vorgaben absolviert werden. Es ist deshalb unbedingt notwendig, sich zu Beginn des Studiums die Studienordnung sorgfältig durchzulesen und alle Verständnisfragen mit den Studienberaterinnen und -beratern zu klären. Die Prüfungsordnungen der einzelnen Fächer werden durch die fachspezifischen Bestimmungen ergänzt.

Studienordnungen ab WiSe 2023/2024:
Studienordnung und fachspezifische Bestimmungen Europawissenschaften: Geographien Europas (2023)
Studienordnung und fachspezifische Bestimmungen Europawissenschaften: Politik-Recht-Gesellschaft (2023)
Studienordnung und fachspezifische Bestimmungen Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenchaft und Europawissenschaften: Neu-Zeit-Geschichte (2023)

Studienordnungen WiSe2020/2021 bis SoSe 2023:
Studienordnung und fachspezifische Bestimmungen Europawissenschaften: Geographien Europas (2021)
Studienordnung und fachspezifische Bestimmungen Europawissenschaften: Neu-Zeit-Geschichte (2021)
Studienordnung und fachspezifische Bestimmungen Europawissenschaften: Vergleichende Literaturwissenschaft (2021)

Modulhandbuch
Im Modulhandbuch sind alle in der Studienordnung enthaltenen Veranstaltungen noch einmal ausführlich erläutert. Hier stehen auch die Prüfungsanforderungen, die absolviert werden müssen, um die erforderlichen Credit Points für das Modul zu erhalten. Wichtig: Module können nur gewertet werden, wenn alle Modulteile (das sind oft mehrere Veranstaltungen!) absolviert und bestanden wurden.

Modulhandbuch Europawissenschaften StO 2023

Modulhandbuch Europawissenschaften StO 2020

Deckblatt für Prüfungen
Für jede Prüfung, die gewertet werden soll, muss von den Studierenden ein sogenanntes Deckblatt ausgefüllt und bei den Dozent*innen abgegeben werden. Die Deckblätter werden dann mit der entsprechenden Leistung (bestanden/nicht bestanden, Note) versehen und an das Prüfungssekretariat weitergeleitet. Dort wird die Prüfungsleistung dann verbucht und erscheint im sogenannten Transcript of Records (entspricht dem Zeugnis).

Deckblatt Europawissenschaften Online

Deckblatt Europawissenschaften Druck

Prüfungsordnung/Prüfungsausschuss
Die Prüfungsordnung ist die allgemeine juristische Grundlage für ein ordnungsgemäßes Studium und die darin zu erbringenden Leistungsnachweise. Es gibt einen Prüfungsausschuss, an den Anträge gestellt werden können. Bevor Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen, wenden Sie sich bitte an die Studienkoordination.

Prüfungsordnung Fakultät P (Europawissenschaften: Neu-Zeit-Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft)
Prüfungsordnung Fakultät HW (Europawissenschaften: Geographien Europas und Europawissenschaften: Politik - Recht - Gesellschaft)

Infoblatt zu den Prüfungen
Informationen zum Ablauf und zur Organisation der Prüfungen und zu den zuständigen Prüfungssekretariaten finden Sie in folgendem  Infoblatt.

Studienordnung für den Bachelor Optionalbereich
Im Wahlpflichbereich können unter anderem auch Module aus dem Bachelor Optionalbereich eingebracht werden. Die Zusammensetzung der Module finden Sie in der Studienordnung Bachelor Optionalbereich