Prof. Dr. Dominik Brodowski

Professor für Europäisierung, Internationalisierung und Digitalisierung des Strafrechts und des Strafverfahrensrechts
(Clusterprofessur)

Rechtswissenschaftliche Fakultät

CEUS-Mitglied seit 2021 und Collegiumsmitglied seit 2022
CEUS-Clusterprofessur seit 2024
 

Persönliche Webseite

 

 

Dominik Brodowski war seit 2018 Juniorprofessor und ist seit 2021 Professor für  Europäisierung, Internationalisierung und Digitalisierung des Strafrechts und des Strafverfahrensrechts an der Universität des Saarlandes. Er erforscht, wie "Europa" und die Digitalisierung das Strafrecht verändern und wie sich das Strafrecht europäisch denken lässt. Ein solches europäisiertes und europäisches Strafrecht muss in besonderem Maße der europäischen Idee und europäischen Werten verpflichtet sein, also insbesondere der Rechtsstaatlichkeit, der Wahrung der Menschenrechte und der Gewährleistung individueller Freiheiten. Innerhalb des CEUS beteiligt er sich in interdisziplinären (Publikations-)Projekten, z. B. mit Blick auf die Herausforderungen Europas durch die Covid-19-Pandemie oder Kopräsenz als Ansatz für die interdisziplinäre Fluchtforschung. Dominik Brodowski ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Rechtswissenschaftlichen Zentrums für Europaforschung (RZE) der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Universität des Saarlandes.