Prof. Dr. Dietmar Hüser

Professor für Europäische Zeitgeschichte
(Clusterprofessur)

Philosophische Fakultät

CEUS-Gründungs- und Collegiumsmitglied seit 2021
CEUS-Direktoriumsmitglied mit beratender Stimme von 2021 bis 2022 (als Leiter des Frankreichzentrums)
 

Persönliche Webseite

 

 

Dietmar Hüser hat seit 2013 den Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte an der Universität des Saarlandes inne. Er forscht und lehrt zu grundlegenden politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten der europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert. Im Zentrum stehen die Geschichte Deutschlands und Frankreichs, deutsch-französische, innereuropäische und transatlantische Beziehungen, Vergleiche und Transfers. Besonderes Augenmerk gilt seit einigen Jahren einer Geschichte der Populärkultur und des modernen Sports sowie den Veränderungsdynamiken populärer Künste und sportbezogener Phänomene für das 20. Jahrhundert; dazu sind seit 2017 fünf Bücher publiziert worden, zuletzt: Frauen am Ball – Geschichte(n) des Frauenfußballs in Deutschland, Frankreich und Europa, Bielefeld (transcript) 2022. Seit 2017 fungiert Dietmar Hüser als Sprecher der DFG-Forschungsgruppe "Populärkultur transnational – Europa in den langen 1960er Jahren" sowie als Verantwortlicher des DFH-Doktorandenkollegs "Internationale Geschichte interdisziplinär", seit 2023 zudem als Sprecher des DFG-ANR-Projekts "Sport-Arenen – Szenen und (Werk)Stätten des Sport-Events". Zwischen 2017 und 2022 hat Dietmar Hüser an der Universität des Saarlandes das Frankreichzentrum geleitet, von 2020 bis 2022 war er zudem Direktor des Europa-Kolleg CEUS.