06/02/2023

Kabarettist Alfons zu Gast an der Universität des Saarlandes

Alfons
© Guido Werner

Auf Einladung von Europa-Gastprofessorin Dr. habil. Claire Demesmay wird der Kabarettist Emmanuel Peterfalvi alias Alfons am 12. Juni zu Gast an der Universität des Saarlandes sein. Gemeinsam mit Studierenden wird Alfons anhand von Fragen und Fallbeispielen zum Thema Humor und Interkulturalität im deutsch-französischen Austausch diskutieren. Organisiert wird die Veranstaltung vom Cluster für Europaforschung in Kooperation mit dem Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes.

 

Seit Jahrzehnten wird die deutsch-französische Beziehung durch eine Vielzahl von Bildern auf verschiedenen Ebenen geprägt: symbolische Bilder von politischen Begegnungen, stereotype Bilder des Partners, die immer wieder von den Medien vermittelt werden, oder auch persönliche Bilder von Begegnungen und Reisen in das jeweilige Nachbarland. Doch auch wenn die große Mehrheit der Deutschen und Französinnen und Franzosen ein positives Bild voneinander haben, scheinen sie noch immer wenig übereinander zu wissen: Allzu häufig wird das Bild eines frivolen Frankreichs, in dem es sich gut leben und streiken lässt, von einem disziplinierten Deutschland kontrastiert.

Kann man über ein seriöses Thema wie die deutsch-französische und im weiteren Sinne europäische Zusammenarbeit lachen (lassen)? Kann das Lachen über den anderen, aber auch über sich selbst, zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beitragen oder verstärkt es im Gegenteil die Stereotype? Inwiefern kann Kabarett ausgerechnet in einer Zeit der Polykrisen zur Toleranz und Europabildung beitragen? Über diese und andere Fragen werden Studierende der Universität des Saarlandes mit Alfons diskutieren.

Alfons, bekannt unter anderem durch seine Sendung „Alfons und Gäste“ im SR-Fernsehen, wird auf Einladung von Europa-Gastprofessorin Dr. habil. Claire Demesmay im Rahmen des Seminars „60 Jahre Élysée-Vertrag: Akteure und Mechanismen der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik“ an der Universität des Saarlandes zu Gast sein und mit den Studierenden anhand von Fallbeispielen der deutsch-französischen Beziehungen und Verständigung ins Gespräch kommen. „Vielen Dank an Claire Demesmay und die Universität des Saarlandes für diese tolle Einladung“, so Emmanuel Peterfalvi. „Ich freue mich sehr auf einen intensiven, lebendigen und hoffentlich inhaltlich herausfordernden Austausch mit den Studierenden!“

Die Veranstaltung richtet sich explizit an Studierende der Universität des Saarlandes und findet am 12. Juni von 16:15 bis 17:45 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude A4 2, Raum 2.11.1) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt; eine vorherige Anmeldung an ceus(at)uni-saarland.de ist daher zwingend nötig.

Zur Webseite von Alfons