Bilder, Fotos und Illustrationen

Diese Sammlung wächst stetig.

Unsplash

Kurzbeschreibung: Internationale Website, die Stockfotos kostenlos zur Verfügung stellt.
Sprache: Englisch
Lizenz: Alle Fotos bei Unsplash sind offen lizenziert. Sie sind kostenlos sowohl in nicht-kommerziellen als auch in kommerziellen Bereichen nutzbar. Eine Angabe des Urhebers des Fotos, das verwendet werden soll, ist nicht nötig, wird aber als freiwillige Nennung gern gesehen.  Mehr Infos zum Umgang mit Unsplash-Fotos gibt’s in der Unsplash-Lizenzbeschreibung
Kostenpflichtig? Nein.
Das ist uns positiv aufgefallen: Die Fotos können entweder per Stichwortsuche, anhand verschiedener Kategorien oder in thematischen Kollektionen gesucht werden. Meldet man sich kostenfrei in der Community an, kann man eigene Kollektionen erstellen, ohne die Fotos direkt runterladen zu müssen.

Illlustrations

(ja, mit 3 „L“)
Kurzbeschreibung: Die Ergebnisse einer 100 Tage- 100 Illustrationen-Challenge des Künstlers vijay verma. Mittlerweile sind sogar noch ein paar dazu gekommen. 
Sprache: Englisch. 
Lizenz: Open Source.
Kostenpflichtig? Nein.
Das ist uns positiv aufgefallen: Viele Illustrationen zum Thema „Digitale Medien“. Ansprechendes, quadratisches Format und brillante Farben.
Das ist uns negativ aufgefallen: Man kann nicht gezielt suchen, sondern nur durchscrollen - was bei der überschaubaren Anzahl aber nicht wirklich stört. Da die Challenge vorbei ist, gibt’s eigentlich keinen Nachschub. Schade.

Pixabay

Kurzbeschreibung: Internationale Website für Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos.
Sprache: eig Englisch, ist aber auch auf Deutsch übersetzt.
Lizenz: Alle Inhalte stehen unter der offenen Pixabay-Lizenz. Alle Inhalte sind kostenlos sowohl für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen. Eine freiwillige Nennung des Urhebers und von Pixabay als Quelle sind erwünscht, aber nicht notwendig. Alle Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay gibt allerdings einige Einschränkungen vor: „Was ist nicht erlaubt“
Kostenpflichtig? Nein.
Das ist uns positiv aufgefallen: Neben Stockfotos bietet Pixabay eine große Sammlung an anderen visuellen Inhalten, die alle leicht per deutschsprachiger Stichwortsuche durchsuchbar sind. Bei der Suche kann man sich entscheiden, ob man global Bilder inklusive Fotos, Vektorgrafiken und Illustrationen oder Videos sucht. Es ist auch möglich, gezielt nach Illustrationen bzw. Fotos bzw. Vektorgrafiken zu filtern.

Kleine Auswahl an Sketchnotes

Kurzbeschreibung: Kleine Sammlung von kostenlosen Sketchnotes-Vorlagen.
Sprache: Deutsch.
Lizenz? CC-BY-SA. Icons von Tanja Wehr über diedruckerei.de.
Kostenpflichtig? Nein.
Das ist uns positiv aufgefallen: Mehrere Illustrationen zum digitalen Arbeiten.

Dieser Text steht unter der CC BY SA 3.0 DE-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Linda Hammann für GUdig