Fachdidaktik Geschichte

Über uns

Die Fachdidaktik Geschichte an der UdS bildet Studierende der Geschichtswissenschaft für den Unterricht in Geschichte in den verschiedenen Schulformen und Fächerkombinationen aus. Ziel ist es, das theoretische Wissen, das im Studium erworben wird, zielgerichtet mit der Unterrichtspraxis in der Schule zu verbinden. In miteinander verzahnten Übungen, Fachpraktika und Seminaren erwerben die Studierenden u.a. ein differenziertes Methodenrepertoire und lernen, dieses themengerecht sowie schüler- und kompetenzorientiert anzuwenden. Zudem setzen sie sich wissenschaftlich mit unterschiedlichen fachdidaktischen Theorieansätzen und aktuellen Fragestellungen der Geschichtsdidaktik auseinander und entwickeln Konzepte, wie diese im Unterricht anzuwenden sind.

Ein besonderer Schwerpunkt der Fachdidaktik Geschichte an der UdS liegt dabei auf der digitalen Geschichtsvermittlung. Weitere Informationen finden Sie dazu in unserer Lernwerkstatt „Geschichtsunterricht digital“ (GUdig).

Kontakt und Anschrift

Fachdidaktik Geschichte