Die Saarregion. Sonderwege seit 1798.

MemoTransFront: Erinnerungsorte in der Großregion SaarLorLux

Kurzbeschreibung: Online-Publikation der Ergebnisse des Projekts zu grenzüberschreitenden Erinnerungsorten im 19. Und 20. Jahrhundert. Entstanden ist MemoTransFront in deutsch-französisch-luxemburgischer Zusammenarbeit unter Leitung des Saarbrücker Rainer Hudemann. Die Webseite bietet geordnet nach Themen und Orten kurze Artikel zur Geschichte des Grenzraums, z.B. zum Deutsch-Französischen Garten, und historischen Hintergründen, z.B. zu „Saarabien“.   Außerdem gibt‘s vertiefende theoretische Grundlagentexte zum Konzept grenzüberschreitender Erinnerung. MemoTransFront ist eine wissenschaftlich fundierte, leicht zugängliche Schatzkiste für Informationen zur Geschichte der Großregion. Unter der Registerkarte Routen gibt es zudem „Landkarten der Erinnerung“ für die Großräume Saarbrücken, Luxembourg, Metz und Nancy, auf denen Erinnerungsorte geographisch dargestellt und die entsprechenden Artikel verlinkt sind. So lassen sich Erinnerungsorte in der eigenen Umgebung leicht finden.
Sprache: Deutsch, teilweise Französisch.
Passend für das Themenfeld: Saarländische Geschichte.
Geeignet für welche Klassenstufe? Wegen des Anspruchs der Artikel eher höhere Klassenstufen.
Vorschläge für den Einsatz: Fundierte und verlässliche Recherchemöglichkeit für Schüler*innen z.B. im Rahmen einer Webquest zur Geschichte der Großregion.
Lizenz? Da es sich um ein wissenschaftliches Werk handelt, darf damit nur im Rahmen des Zitatrechts gearbeitet und korrekt zitiert werden: Rainer Hudemann unter Mitarbeit von Marcus Hahn, Gerhild Krebs und Johannes Großmann (Hg.): Stätten grenzüberschreitender Erinnerung – Spuren der Vernetzung des Saar-Lor-Lux-Raumes im 19. und 20. Jahrhundert. Lieux de la mémoire transfrontalière – Traces et réseaux dans l’espace Sarre-Lor-Lux aux 19e et 20e siècles, Saarbrücken 2002, 3., technisch überarbeitete Auflage 2009, online unter: http://www.memotransfront.uni-saarland.de/index.shtml (plus Datumsangabe!).
Kostenpflichtig? Nein.
Das ist uns positiv aufgefallen: Die Menge an Informationen zur Geschichte des Grenzraums, die hier leicht zugänglich gebündelt ist.
Das ist uns negativ aufgefallen: MemoTransFront ist ein echter Vorreiter der Digitalisierung im Bildungsbereich. Schon 2002 ging das Projekt online und ist leider in einer überarbeiteten Fassung auf dem Stand von 2009 verharrt. Nicht nur die Literatur ist somit nicht die neuste, auch der Look ist etwas veraltet, was jedoch nicht den enormen wissenschaftliche Wert schmälert. Leider ist auch nicht alles ins Französische übersetzt, wie ursprünglich geplant war.

Digitale Themenführung "Not am Mann" für das WKE Völklinger Hütte

Kurzbeschreibung: Ein Microsoft-Sway zum Thema Völklinger Hütte und die Rolle der Frau in der Industrialisierung am Beispiel Völklingen. Das Sway ist in insgesamt 11 Unterkapitel gegliedert, die sich stets aus einem kurzen Sachtext, kleinen Aufgaben und weiterführenden Fragen mit Linkangaben zusammensetzen. Es wird nicht nur die Funktionsweise der Hütte erklärt, sondern ein besonderes Augenmerk auf Frauenarbeit gelegt und immer wieder ein Gegenwartsbezug hergestellt.

Sprache: Deutsch.

Passend für das Themenfeld: Industrialisierung/ Industrialisierung an der Saar/ Rolle der Frau in der Industrialisierung

Geeignet für welche Klassenstufe? 8 und aufwärts.

Vorschläge für den Einsatz: Als individuelles und selbstreguliertes Lernangebot für die Schüler*innen auf eigenen oder geliehenen Endgeräten beim Besuch der Völklinger Hütte. Oder als Version einer Webquest aus dem Klassenzimmer heraus, da die weiterführenden Fragen mit Linkangaben eine gute Anleitung für eigenständiges Weiterforschen bieten. Dabei sind jedoch nicht alle im Sway enthaltetenen Aufgaben erfüllbar, wie z. B. das probeweise Koksschaufeln.

Lizenz: Als OER lizenziert unter CC BY SA 3.0 DE-Lizenz. Der Name der Urheberin aller im Sway verwendeten Texte und Fotografien soll bei einer Weiterverwendung sowie -bearbeitung wie folgt genannt werden: Dr. Sabine Graf, Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes.

Kostenpflichtig? Nein.

Das ist uns positiv aufgefallen: Die Sachtexte sind kurz und verständlich formuliert, das Sway ansprechend gestaltet.

Das ist uns negativ aufgefallen: Für die Nutzung ist eine gute Internetverbindung erforderlich.