Industrielle Revolution und Soziale Frage

Digitale Themenführung "Not am Mann" für das WKE Völklinger Hütte

Kurzbeschreibung: Ein Microsoft-Sway zum Thema Völklinger Hütte und die Rolle der Frau in der Industrialisierung am Beispiel Völklingen. Das Sway ist in insgesamt 11 Unterkapitel gegliedert, die sich stets aus einem kurzen Sachtext, kleinen Aufgaben und weiterführenden Fragen mit Linkangaben zusammensetzen. Es wird nicht nur die Funktionsweise der Hütte erklärt, sondern ein besonderes Augenmerk auf Frauenarbeit gelegt und immer wieder ein Gegenwartsbezug hergestellt.
Sprache: Deutsch.
Passend für das Themenfeld: Industrialisierung/ Industrialisierung an der Saar/ Rolle der Frau in der Industrialisierung.
Geeignet für welche Klassenstufe? 8 und aufwärts.
Vorschläge für den Einsatz: Als individuelles und selbstreguliertes Lernangebot für die Schüler*innen auf eigenen oder geliehenen Endgeräten beim Besuch der Völklinger Hütte. Oder als Version einer Webquest aus dem Klassenzimmer heraus, da die weiterführenden Fragen mit Linkangaben eine gute Anleitung für eigenständiges Weiterforschen bieten. Dabei sind jedoch nicht alle im Sway enthaltetenen Aufgaben erfüllbar, wie z. B. das probeweise Koksschaufeln.
Lizenz: Als OER lizenziert unter CC BY SA 3.0 DE-Lizenz. Der Name der Urheberin aller im Sway verwendeten Texte und Fotografien soll bei einer Weiterverwendung sowie -bearbeitung wie folgt genannt werden: Dr. Sabine Graf, Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes.
Kostenpflichtig? Nein.
Das ist uns positiv aufgefallen: Die Sachtexte sind kurz und verständlich formuliert, das Sway ansprechend gestaltet.
Das ist uns negativ aufgefallen: Für die Nutzung ist eine gute Internetverbindung erforderlich.