Prof. Daniela Braun und Djamila Jabra: „Gender in der Politikwissenschaft: Europa – Klima – Sicherheit“

Teil der Ringvorlesung Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft

Datum: 29.05.2024
Uhrzeit:
Ort:
Geb. E2 5, Raum Hörsaal II

Prof. Dr. Daniela Braun

Prof. Dr. Daniela Braun ist seit 2022 Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Europäische Integration und Internationale Beziehungen. Davor lehrte und forschte sie seit 2010 am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit Themen aus dem Bereich von EU politics. Die Europawahlen, europäische Parteien und das europäische Parteiensystem sowie Bürger:innen bzw. Wähler:innen und deren Einstellungen sowie Verhalten im europäischen Mehrebenensystem gehören zu ihren Kernthemen. In der akademischen Lehre liegt ihr Fokus auf dem politischen System der Europäischen Union, den aktuellen Herausforderungen des Mehrebenensystems der Europäischen Union sowie der politischen Soziologie.

Djamila Jabra, M.A.

Djamila Jabra, M.A. arbeitet seit Dezember 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Europäische Integration und Internationale Beziehungen im Fachbereich Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung der Universität des Saarlandes. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft, an der Georg-August-Universität, Göttingen tätig. Sie hat Sozialwissenschaften (Bachelor of Arts) und Peace and Conflict Studies (Master of Arts) an der Otto von Guericke Universität in Magdeburg studiert und ein Erasmus-Stipendium an der Karlstad-Universität in Schweden absolviert. Ihre Forschungsinteressen sind Außen- und Sicherheitspolitik, (gewalttätige) Klima-/Ressourcen-Konflikte, Theorien der Internationalen Beziehungen, sowie Terrorismusforschung und Terrorismusbekämpfung.

Zusammenfassung

In dem Vortrag „Gender in der Politikwissenschaft: Europa - Klima - Sicherheit“ beleuchten Prof. Dr. Daniela Braun und Djamila Jabra die Rolle der Gender-Forschung in der Politikwissenschaft. Insbesondere gehen sie auf die Bedeutung feministischer Ansätze für die Untersuchung von europapolitischen Fragestellungen, Klimakonflikten und Sicherheitsmaßnahmen ein. Nach einer allgemeinen Beschreibung der Rolle bzw. Herausforderungen der Genderforschung in der Politikwissenschaft präsentieren Prof. Dr. Daniela Braun und Djamila Jabra spannendende Forschungsergebnisse: Sind Frauen beispielsweise in europäischen Wahlkämpfen gleichermaßen präsent wie Männer? Interessieren sich Parteien in Europa eigentlich für gender-bezogene Themen und wenn ja, warum? Inwieweit beeinflussen traditionelle Geschlechterstereotype die Art und Weise, wie Sicherheitspolitik gestaltet wird? Wie wirken sich Klimawandel und Umweltveränderungen auf die Geschlechterverhältnisse in Konfliktregionen aus?

Eine kritische Analyse der europäischen und internationalen (Sicherheits-)Politik aus einer feministischen Perspektive eröffnet neue Diskussionsmöglichkeiten in der dynamischen Welt der Politikwissenschaft. Sie verdeutlicht die Relevanz von Geschlechteraspekten in der Politikgestaltung und zeigt neue Wege für eine gerechtere und sicherere Welt auf. Der Vortrag findet am 29.5.2024 um 18:15 in E2, HS (0.2) im Rahmen der Gender Ringvorlesung "Facetten der Vielfalt: Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft" statt.