Wie verfasse ich eine eigene empirische Studie?

In dieser Übung von Prof. Dr. Daniela Braun werden eigene empirische Studien aus den Bereichen der Europaforschung sowie der politischen Soziologie vorgestellt und kritisch diskutiert. Neben der Vorstellung der anzufertigenden empirischen Studien der Studierenden wird die Übung eine Einführung in die grundsätzliche Vorgehensweise beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten geben. In diesem Zusammenhang werden wir gemeinsam auf folgende Fragen eingehen: Aufbau und Form einer wissenschaftlichen Arbeit, Hypothesenbildung, Erhebungs- und Auswertungsprobleme, ggf. Unterstützung bei statistischen Analysetechniken im Rahmen von empirisch-quantitativen Untersuchungen. Der Besuch der Übung ist für alle Studierenden, deren wissenschaftliche Arbeiten von Prof. Braun betreut wird, verpflichtend. Die Teilnahme erfolgt nach persönlicher Voranmeldung (gerne via E-Mail: d.braun(at)uni-saarland.de).

Literatur zur Vorbereitung

• Gschwend, T. & Schimmelfennig, F. (Hrsg.). 2007. Forschungsdesign in der Politikwissenschaft. Probleme – Strategien – Anwendungen. Frankfurt: Campus.
  • Tausendpfund, M. (Hrsg). 2022. Forschungsstrategien in den Sozialwissenschaften. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Tausendpfund, M. (Hrsg). 2021. Empirische Studien lesen. Einführung in die Praxis der quantitativen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Unterrichtssprache: Deutsch