PhD Kolloquium

PhD Kolloquium 2023

Am 11. und 12. Juli 2023 fand erneut ein Doktorandenseminar statt, das vom Jean-Monnet Lehrstuhl von Prof. Bungenberg organisiert wurde. Auch in diesem Jahr diskutierten die Doktoranden den Fortschritt in ihrem Promotionsvorhaben. Das Seminar bot somit allen Beteiligten eine Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch unter Kollegen in verschiedenen Themenfeldern des internationalen Wirtschaftsrechts und der internationalen Streitbeilegung. Das Seminar wurde abgerundet durch gemeinsame Mittagessen an der Universität und einem externen Abendessen, bei denen in angenehmer Atmosphäre weitere Gelegenheit zum Austausch bestand. Das nächste Doktorandenseminar ist bereits für Januar 2024 geplant. 

PhD Kolloquium 2022

Am 8. und 9. Juni 2022 fand im Rahmen des Jean-Monnet-Lehrstuhls für internationale Streitbeilegung und Rechtsstaatlichkeit ein PhD Kolloquium am Europa-Institut statt. An zwei Tagen haben 12 Doktorand:innen, deren Dissertation von Prof. Marc Bungenberg betreut werden, ihr Promotionsvorhaben und aktuellen Bearbeitungsstand vorgestellt. Die Vorträge zeichneten sich durch eine große Themenvielfalt aus: es wurden aktuelle Entwicklungen der Investitions- und Sportsschiedsgerichtsbarkeit, Lieferkettensorgfaltspflichten, Investmentscreening,  die ständige Souveränität über natürliche Rohstoffe, und viele weitere Themenkomplexe diskutiert. Neben interessanten Diskussionen gab es auch Zeit, sich bei zwei gemeinsamen Mittagessen untereinander auszutauschen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Grillen am ersten Abend. Das nächste Kolloquium ist für den Herbst 2022 geplant.