Veröffentlichungen

Manuela Benick (geb. Leidinger) – Veröffentlichungen

in Überarbeitung | in Vorbereitung |2016 |2015 |2014 |2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

 

in Vorbereitung 2016

Leidinger, M. und Perels, F. (in prep.). Which comes first? The Relation of Students’ Self-regulated Learning and Self-efficacy Beliefs and their Influence on Academic Achievement

in Überarbeitung

Leidinger, M. & Perels, F. (2016). Förderung selbstregulierten Lernens im Klassenzimmer. Konzeption und Evaluation einer selbstregulationsförderlichen Lernumgebung für den Primarbereich. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

2016

Leidinger, M., Philippi, K. & Perels, F. (2016). Kognition, Metakognition, Motivation. Welche Komponenten selbstregulierten Lernens leisten den höchsten Beitrag zur Leistungsvorhersage im Primarbereich? Poster präsentiert auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin, Germany.

2015

Leidinger, M. & Perels, F. (2015). Innovationsbereitschaft von Lehrkräften. Persönliche Betrachtungen und Haltungen sowie Zuversicht nehmen eine zentrale Rolle ein. Schulleitung und Schulentwicklung, 75, 1-12.

 

Leidinger, M. & Perels, F. (März, 2015). Was selbstregulierte Grundschüler glauben zu können. Selbstreguliertes Lernen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen als Prädiktoren schulischer Leistung im Primarbereich. In F. Perels (Chair), Modellierung und Erfassung des Zusammenhangs zwischen selbstreguliertem Lernen und leistungsrelevanten Konstrukten im Kontext pädagogischer Forschung. Symposium auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum, Germany.

 

Leidinger, M. & Perels, F. (September, 2015). Können kommt von glauben? Lehrerselbstwirksamkeit und Belastungserleben. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel, Germany.

2014

Leidinger, M. & Perels, F. (2014). Fostering Self-regulated Learning in Primary School Lesson. Implementation and Evaluation of a Learning Environment to Train Self-regulated Learning during Regular Lessons at Primary School. Paper presented on the 6th Biennal Conference of the EARLI Special Interest Group 16 Metacognition, 03.09.-06.09.2014 in Istanbul, Turkey.

 

Leidinger, M. & Pietsch, M. (2014). Überblick zum aktuellen Stand der Qualitätssicherung in den einzelnen Bundesländern. Vortrag auf der zweiten Ländertagung der Schulinspektorate zur Wirkung externer Evaluation an Schulen, Stuttgart.

2013

Leidinger, M. & Perels, F. (2013). Förderung selbstregulierten Lernens im Klassenzimmer. Implementation einer selbstregulationsförderlichen Lernumgebung im Primarbereich. Vortrag auf dem 1. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, Germany.

Wagner, D., Leidinger, M. & Perels, F. (2013). Das Lernen lernen mit dem Lerntagebuch. Schulleiter und Lehrer als zentrale Gestalter der Lernumgebung. Schulleitung und Schulentwicklung, 62, pp.1-18.

 

Leidinger, M. & Perels, F. (2013). Development and evaluation of learning material to support self-regulated learning at primary school. Paper presented on the 15th Biennal Conference of the European Association Research on Learning and Instruction (EARLI), 26.08.-30.08.2013 in Munich,Germany.

 

2012

Leidinger, M. & Perels, F. (2012). Interventionen zur Förderung selbstregulierten Lernens im Mathematikunterricht. In: B. Ittel & R. Lazarides(Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis(pp.147-166). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.

Leidinger, M. & Perels, F. (2012). Konzeption und Evaluation einer selbstregulationsförderlichen Lernumgebung für Schüler des Primarbereichs. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld, Germany.

Leidinger, M. & Perels, F. (2012). Training Self-Regulated Learning in the Classroom: Development and Evaluation of Learning Materials to Train Self-Regulated Learning during Regular Mathematics Lessons at Primary School. Education Research International, 20. doi:10.1155/2012/735790.

Leidinger, M., Wagner, D. & Perels, F. (2012). Förderung selbstregulierten Lernens. Ein Ansatz zur Entwicklung eines kompetenzbasierten Unterrichts. Schulleitung und Schulentwicklung, 61, pp.1-14.

2011

Leidinger, M. & Perels, F. (2011). Development and evaluation of an observation instrument to assess 4th grade students’ self-regulated learning. Poster presented at EARLI 2011, September 2011, Exeter, UK.

Leidinger, M. & Perels, F. (2011). Interventionen zur Förderung selbstregulierten Lernens im Mathematikunterricht. Vortrag auf der Tagung der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS 2011). Erfurt, September 2011.

Leidinger, M. & Perels, F. (2011). Lehrerprofessionalität. SchulVerwaltung Hessen Rheinland-Pfalz, 6, pp.166-168.

2010

Leidinger, M. & Perels, F. (2010). Selbstwirksamkeitserwartungen und selbstregulative Fähigkeiten von Grundschülern der vierten Klassenstufe. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen.

Leidinger, M. & Perels, F. (2010). Self-efficacy beliefs and self-regulated learning of 4th grade students. Jure Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Frankfurt am Main, Germany.

2009

Leidinger, M. & Perels, F. (2009). Self-regulation in Regular Classes at Primary School. 2nd International Bamberg Summer School in Empirical Education Research, Bamberg, Germany.

Paulus, C. & Leidinger, M. (2009). Landesweite Orientierungsarbeiten in der Grundschule im Saarland. Abschlussbericht. Saarbrücken: FR Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes.

Paulus, C. & Leidinger, M. (2009). Landeszentrale Vergleichsarbeiten in der Sekundarstufe I im Saarland. Abschlussbericht. Saarbrücken: FR Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes.