SoSe 2021

Proseminare

Grundlagen der Sprachwissenschaft Französisch/Einführung in die französische Sprachwissenschaft
Kurs-Nr.: 130363
Die., 12:15-13:45 h (Dr. Vera Neusius)

Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der französischen Sprache vermitteln.

Französische Sprachwissenschaft im internationalen Kontext: Geschichte, Kultur, Wirtschaft
Kurs-Nr.: 130339
Die., 10:15-11:45 h (Dr. Vera Neusius)

Dieses Seminar gibt zunächst einen Überblick über die zentralen Ent­wick­lungsschritte der französischen und frankophonen Sprach(en)politik und Sprachpflege bis ins 21. Jahrhundert.

Daran anknüpfend werden sprach(en)politische Aktivitäten innerhalb des frankophonen Sprachraums auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene und in synchroner und diachroner Perspektive analysiert. Der Fokus der gemeinsamen Arbeit liegt auf offiziellen, offiziösen und privaten Akteuren der Sprach(en)politik, Instanzen und Dokumenten der Sprachgesetzgebung sowie auf dem Umgang mit sprachlicher Variation und autochthonen Sprechergruppen im Kontext des gesell­schaftlichen Struktur- und Kommunikationswandels.

Strukturen der romanischen Sprachen: diachrone Grundlagen und Anwendungsperspektiven
Kurs-Nr.: 130156
Do., 10:15-11:45 h (Nicole Schröder)

Ziel des Seminars ist es, Wissen über die interne und externe Sprachgeschichte der Romania zu erwerben und dieses auf das romanische Mehrsprachenlernen zu transferieren. In einem ersten Schritt wird die wissenschaftsgeschichtliche Betrachtung des Spannungsfelds Lateinisch-Romanisch nachgezeichnet. Die romanischen Ausgliederungsprozesse und Sprachwandelphänomene werden mit einem besonderen Blick auf das Französische untersucht. In einem zweiten Schritt werden die Interkomprehensionstechniken der EuroComRom-Methode erarbeitet und vor dem Hintergrund des Wissens um den romanischen Sprachwandel analysiert und verfeinert. Ziel dieser Verknüpfung ist es, die Sprachlern- und Mehrsprachigkeitskompetenzen der Studierenden zu fördern.

Schulprojektseminar Frz./Span.: "Sprachenvernetzender Fremdsprachenunterricht: Von der Theorie in die Praxis"
Kurs-Nr. 130050
Fr., 10:15-11:45 h (Anna Mensch)

In diesem Proseminar sollen die theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Interkomprehension mit dem interkulturellen Lernen und dem Einsatz von digitalen Medien verknüpft werden. Auf dieser Basis sollen anschließend eigene Lehr-Lern-Materialien erarbeitet und – je nach Entwicklung der Corona-Krise – digital oder analog im Rahmen eines Schulprojekts an einer saarländischen Schule (Gymnasien/Gemeinschaftsschulen) erprobt werden.

"Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten"
Kurs-Nr. 128994
Blockseminar mit 5 Terminen
(Nicole Schröder/Anna Mensch)

Sprachliche Vielfalt ist fester Bestandteil unseres Alltags. Dies macht sich auch im Schulkontext bemerkbar. Das Klassenzimmer ist ein mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen in allen Fächern dazugehört. Sprachliches Lernen in Verbindung mit digitalen Medien und Werkzeugen, wie z. B. Apps, bietet viel Potential, um Lehr- und Lernprozesse zu individualisieren und der sprachlichen Heterogenität angemessen zu begegnen.

Ziele des Proseminars sind die Vermittlung von Methoden und Konzepten der Sprachförderung, des sprachvernetzenden Unterrichts und Lernens sowie deren Umsetzung mittels digitaler Medien und Werkzeuge. Das Seminar profitiert insbesondere durch die Vernetzung und den Austausch von Studierenden, Referendaren sowie Lehrkräften. Das Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) dient zu diesem Zweck als Begegnungsort und Diskussionsforum, in dem sprachliche Vielfalt über mehrere Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert und gestaltet wird.

"Spanisch in Amerika"
Kurs-Nr.: 129398
Mo., 8:30-10:00 h (Dr. Marco Agnetta)

Ausgehend von der Überlegung, dass Spanisch als Weltsprache aufgrund seiner großen geografischen Verbreitung und seiner enormen Sprecherzahl über verschiedene Varietäten verfügt, die sich unter spezifischen Bedingungen herausgebildet haben, will dieses Seminar einen Überblick über den Varietätenraum Hispanoamerikas ermöglichen.

Hauptseminare

HS Französisch: "Mehrsprachigkeit - Umgang mit Wissen in multilingualen Kontexten"
Kurs-Nr.: 129397
(Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann/Dr. Christina Reissner)

Blockseminar - obligatorische Vorbesprechung: Mo., 12.04.20, 8:30-10:00 h
Blocktermine (s. LSF)

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Universität der Großregion statt (Partner: Université de Lorraine - Metz, Universität Luxemburg). Das Hauptseminar ist interdisziplinär und transnational angelegt. Im Mittelpunkt steht das komplexe Phänomen der Mehrsprachigkeit in verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und institutionellen Kontexten, auch über die Großregion hinaus. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf und unterschiedliche methodische Herangehensweisen an das Phänomen der Mehrsprachigkeit erkundet und diskutiert.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt; die Teilnahme an allen Terminen (inkl. Vorbesprechung) ist obligatorisch. Gute Französischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Je nach Situation wird die Lehrveranstaltung in Präsenz oder in Form von Videokonferenzen über Microsoft Teams bzw. eLearning-Einheiten durchgeführt.

HS Französisch "Mehrsprachigkeit in der Schule"
Kurs-Nr.: 130130
Mo., 14:15-16:45 h (Dr. Christina Reissner)

Im Seminar werden vielfältige Aspekte der Mehrsprachigkeit diskutiert, von Aspekten der sprach- und bildungspolitischen Situation im Saarland und Fragen nach der Durchgängigkeit des Frz.-Angebots bis hin zur Einbeziehung der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit in das Unterrichtsgeschehen sowie das sprachenvernetzende Lehren, dabei insbesondere die Interkomprehensionskonzept. Die Umsetzung der in der Theorie erarbeiteten Konzepte für die Praxis ist ebenso Gegenstand der Lehrveranstaltung. Auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse sollen die Teilnehmer als zukünftige Lehrende für die spezifischen saarländischen Fragestellungen sensibilisert und zur Reflexion der eigenen Standpunkte und Einstellungen angeregt werden. 

Je nach Situation wird die Lehrveranstaltung in Präsenz oder in Form von Videokonferenzen über Microsoft Teams bzw. eLearning-Einheiten durchgeführt. Nach dem derzeitigen Stand (Februar 2021) finden die Sitzungen voraussichtlich über teams statt.

Vorlesungen

Überblicksvorlesung: "Einführung in die französische Sprachwissenschaft"
Kurs-Nr.: 129396
Mo. 12:15-13:45 h (Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann)

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und französischen Sprachwissenschaft (Wissenschaftsgeschichte, sprachwissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstands- bereiche werden insbesondere am Beispiel des Französischen veranschaulicht.

Kolloquien

Kolloquium Frz./Span.
Kurs-Nr.: 129606
Mo., 16:15-17:45 h (Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann)

Das Kolloquium dient vor allem der Festigung methodischer Kompetenzen in der letzten Studienphase mit Blick auf die Vorbereitung, Gestaltung und Organisation sprachwissenschaftlicher Abschlussexamina und -arbeiten. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird daher Studierenden aller Studiengänge, die einen Abschluss in der Linguistik anstreben, dringend empfohlen.

Ziel der Veranstaltung ist ein sicherer Umgang mit fachspezifischen Inhalten, Hilfsmitteln und Methoden. Behandelt werden neben grundlegenden Aspekten sprachwissenschaftlichen Arbeitens u.a. auch verschiedene Prüfungsformate und -inhalte, Präsentationstechniken sowie Fragen der systematischen Vorbereitung auf verschiedene Abschlussprüfungen. Nach Absprache können konkrete Themen/Arbeiten von den TeilnehmerInnen in Kurzreferaten vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden.

Anmeldung über LSF und Anwesenheit in der ersten Sitzung sind obligatorisch.