WS 2012/13

WS 2012/13

Proseminare

 

Grundlagen der Sprachwissenschaft Spanisch/Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
Kurs-Nr.: 63977

Do.   8.30-10.00 h, HS 401 (Julia Bettscheider)
Die. 10.15-11.45 h, HS 312 (Katharina Leonhardt)

 

Dieser Kurs soll Ihnen inhaltliche und methodische Grundkenntnisse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der spanischen Sprache vermitteln.

Tutorium: Do., 16:15-17:45 h, HS 236A  (14-täglich - Beginn: 25.10.2012), Kurs-Nr.:  67438 (Amelia Liben)

 

 

Proseminar Sprachwissenschaft Frz./Span.: "Romanische Sprachen lesen lernen - Europäische Interkomprehension"
Kurs-Nr. 65311
Mo. 12.15-13.45 h, HS 218.2 (Dr. Christina Reissner)

 

Die Teilnehmer erwerben in der Seminarveranstaltung das Instrumentarium, Zeitungs- und Fachtexte in allen romanischen Sprachen zu verstehen.

 

 

Sprachwissenschaft Französisch (PS Linguistik II Französisch): "Semantik"
Kurs-Nr.: 63978

Mo., 14:15-15:45 h, HS 312 (Katharina Leonhardt)

 

Gegenstand dieses Seminars ist die Bedeutungslehre, i.e. Semantik, die zum einen auf lexikalischer, darüber hinaus aber zum anderen auch auf Satz- bzw. Textebene vielfältige Forschungsansätze eröffnet.

 

 

Sprachwissenschaft Spanisch (PS Linguistik II Spanisch): "Das Spanische in Amerika"
Kurs-Nr.: 63979

Die. 8.30-10.00 h, HS 401 (Julia Bettscheider)

 

Ausgehend von der Überlegung, dass Spanisch als Weltsprache aufgrund seiner großen geografischen Verbreitung und seiner enormen Sprecherzahl über verschiedene Varietäten verfügt, die sich unter spezifischen Bedingungen herausgebildet haben, will dieses Seminar einen Überblick über den Varietätenraum Hispanoamerikas ermöglichen.

 

 

Sprachwissenschaft Spanisch (PS Linguistik II Spanisch): "Nuevas tendencias en la enseñanza de ELE"
Kurs-Nr.: 66821

Blockseminar (Lourdes Díaz Rodríguez/Nuria Enríquez)
Mo., 18.02.2013 bis Fr., 22.02.2013, jeweils 9-16 h, HS 218.2

 

Hauptseminare

 

HS Französisch: "Neuere Perspektiven der Mehrsprachigkeit in Wissenschaft und Schule"
Kurs-Nr.: 65635
Blockseminar: Mo., 18.02.2013 bis Do., 21.02.2013,
jeweils 9-16 h,
HS 312 (Prof. Dr. Sabine Ehrhart)

 

Das Hauptseminar "Neuere Tendenzen der Mehrsprachigkeit in Forschung und Erziehung" stellt innovative Szenarien im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt vor. Wir erarbeiten uns  die terminologischen Grundlagen für das natürliche und institutionelle Lernen von Sprachen in unterschiedlichen Kontexten. Die Thematik wird anhand von Fallbeispielen erläutert, wobei alle TeilnehmerInnen ihre Erfahrungen mit mehrsprachigen Räumen einbringen können. Als Ausblick werden Perspektiven für die Forschungsarbeit im Umgang mit Sprachen aus einer pluralistischen Sicht her aufgezeigt.

 

 

HS Spanisch: "Das Spanische aus verschiedenen Blickwinkeln der Angewandten Linguistik"
Kurs-Nr.: 65301
Mo. 14.15-15.45 h, HS 401 (Dr. Christina Reissner)

 

In der Lehrveranstaltung wird das Spanische aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und diskutiert. Im Zentrum stehen dabei Aspekte der Sprach(en)- und Bildungspolitik sowie zentrale Fragen aus dem Bereich der Angewandten Linguistik.

 

Vorlesungen

 

Überblicksvorlesung: "Einführung in die spanische Sprachwissenschaft"
Kurs-Nr.: 65653
Mo. 12.15-13.45 h, HS 401 (Prof. Polzin-Haumann)

 

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse der allgemeinen, romanischen und spanischen Sprachwissenschaft (Wissenschafts-geschichte, sprachwissenschaftliche Teildisziplinen, aktuelle Fragestellungen und Diskussionen). Die Gegenstandsbereiche werden insbesondere am Beispiel des Spanischen veranschaulicht.

 

Kolloquien

 

Kolloquium/Übung zum HS Frz./Span.
Kolloquium für Examenskandidaten (Frz./Span.)

Kurs-Nr.: 65654
Mo. 18.00-19.30 h, HS 312 (Prof. Polzin-Haumann)

 

Das Kolloquium dient vor allem der Festigung methodischer Kompetenzen in der letzten Studienphase mit Blick auf die Vorbereitung, Gestaltung und Organisation sprach- wissenschaftlicher Abschlussexamina. Daher ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung auch für Studierende der auslaufenden Lehramts- und Magisterstudiengänge (Französisch und Spanisch) möglich. Ebenso ist sie für Lehramtsstudierende nach PO 2007 und 2010 geöffnet (Französisch und Spanisch).

 

Übungen

 

Wissenschaftliches Arbeiten für Romanisten
Kurs-Nr.: 64766
Mo., 8.30-10.00 h, HS 218.2 (Frau Vera Neusius)

 

Die Veranstaltung soll Studierenden des Lehrstuhls aller Semester eine grundlegende Orientierung im Bereich wissenschaftliches Arbeiten ermöglichen und allgemeine methodische Fragen beantworten. Themen wie Literaturrecherche, Beratung zur formalen Herangehensweise bei der Vorbereitung von Referaten oder beim Verfassen von Hausarbeiten sind ebenso Gegenstand des Seminars wie die Unterstützung bei formalen Aspekten der Examensarbeit.