Sommersemester 2020

Vorlesung "Einführung in die Literatur Spaniens"

Dienstag, 12:00 bis 14:00 Uhr, Gebäude B3 2, Hörsaal 0.03

Die Vorlesung beginnt am 5. Mai als virtueller Kurs über Moodle.

Die Vorlesung bietet einen Überblick über die spanische Literatur von ihren Anfängen bis zur Aktualität. Ausgewählte Textbeispiele veranschaulichen die faszinierende Vielfalt der spanischen Schriftkultur, die in ihrem (kultur-)geschichtlichen und ästhetischen Kontext der unterschiedlichen Epochen dargestellt und in exemplarischen Interpretationen erläutert wird. Der praktische Umgang mit originalsprachlichen  Dokumenten ermöglicht den Erwerb  eines soliden literaturgeschichtlichen Basiswissens und bietet darüber hinaus konkrete Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche und Berufsfelder der Literaturwissenschaft. Theoretische Überlegungen zu literaturwissenschaftlichen Ordnungskriterien wie Gattungs- und Epocheneinteilungen, Kanonbildung und Literaturgeschichte schaffen schließlich die Grundlage für eine differenzierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit literaturgeschichtlichen Fragestellungen. Die zweiten Hälfte der Vorlesung konzentriert sich auf ganz aktuelle literarische Phänomene der 'literatura castellana'. Hier werden die Frage nach der literarischen Zensurumgehung in Zeiten der Diktatur, postdiktatoriale Memoria-Kultur und Literatur im Kontext von wirtschaftlicher Krise im Zentrum stehen.

Achtung: Die Vorlesung wird seit SoSe 2018 nur einmal jährlich - im Sommersemester - angeboten. Die Prüfung besteht für die Studiengänge BA und Lehramt in einer Modulklausur, dazu muss parallel das PS Einführung in die Literturwissenschaft - Spanisch belegt werden.

Aktuelle Buchpublikationen zur spanischen Literaturgeschichte werden zu Semesterbeginn vorgestellt.

Bereits jetzt sei empfohlen:
Hans-Jörg Neuschäfer (ed.) (2011): Spanische Literaturgeschichte. Metzler, Stuttgart.

Examens- und Forschungskolloquium

Dienstag, 16:00 bis 18:00, Gebäude A5 3, Raum 0.10

Das Kolloquium beginnt am 5. Mai als virtueller Kurs über Moodle.

Das Kolloquium unterstützt Studierende aller Studiengänge bei der gezielten Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfungen sowie bei der Anfertigung ihrer Abschlussarbeiten.

In den ersten Wochen werden wir schwerpunktmäßig die mündlichen Prüfungen der Staatsexamina behandeln (Themenwahl, Bibliographie, inhaltliche Vorbereitung). In Kurzreferaten können die Inhalte der Prüfung vorgestellt und vertieft werden. Anschließend erhalten Sie die Gelegenheit, in konkreten Prüfungssimulationen Ihr Wissen zu überprüfen und konkrete Strategien für die mündliche Prüfungssituation zu entwickeln.

Der zweite Teil des Kolloquiums widmet sich der wissenschaftlichen Abschlussarbeit (wissenschaftliches Schreiben, Entwicklung relevanter Fragestellungen für die wissenschaftliche Abschlussarbeit, Bibliographie, Theorie und Methoden, Strukturierung). Es wird den Studierenden ermöglicht, ihre Projekte inhaltlich vorzustellen und ihre Gliederung sowie eine erste Textprobe in der Gruppe zu diskutieren.

Studierenden des Master-Studiengangs Romanistik (Schwerpunkt Spanisch) wird die Mitarbeit an einem Forschungsprojekt des Lehrstuhls ermöglicht.

Hauptseminar "Representar la ausencia traumática: los niños robados en la memoria cultural de Argentina y España"

Do., 10:00 bis 12:00 Uhr, Gebäude C5 4, Seminarraum 1.19

Das Seminar beginnt am 7. Mai als virtueller Kurs über Moodle.

En el siglo XX, Argentina y España comparten, entre otras cosas, la traumática experiencia causada por dictaduras que dirigieron su manía destructiva contra los disidentes y sus hijos. Durante la última dictadura militar en Argentina (1976-1983), unos 300 a 500 bebés y niños fueron separados de sus padres encarcelados y entregados a familias leales al régimen. En España no solo durante el franquismo español (1939-1975) sino hasta el 2000, se practicó - con el apoyo de la Iglesia - el secuestro de niños para venderlos en una adopción forzosa. Hoy en día, se estima que existen entre 13.000 (Bernecker 2016) y 100.000 (Porti/ Kastenholz 2017) españoles que ignoran su origen verdadero. A pesar de estos paralelismos, el manejo histórico de los crímenes del Estado no podría ser más diferente en los dos países. En Argentina, desde hace 40 años, ONGs como la Asociación Madres de Plaza de Mayo, Abuelas de Plaza de Mayo y luego también H.I.J.O.S. están luchando con el apoyo de los medios masivos por encontrar sus bebés y niños. Mientras tanto, hace solo unos diez años, la búsqueda de los niños robados comenzó en España, donde las organizaciones no gubernamentales todavía están luchando por ser oídas.

El seminario estudiará cómo en estos dos países el trabajo de memoria cultural se dedica a darles un espacio a estos niños perdidos, hacerlos visibles y alcanzables para nuestro recuerdo. En un primer paso, nos ocuparemos de la situación histórica de Argentina y de la investigación sobre la memoria y el trauma en los siguientes artefactos: 110% Verdad. Diario de una princesa montonera (Mariana Eva Perez 2012) y Piedra, papel o tijera (Inés Garland 2009), así como las películas La historia oficial (Luis Puenzo 1985), Das Lied in mir (Florian Cossen 2010, alemán/español, subtitulado en español). La segunda mitad del seminario está dedicada la situación histórica, política y cultural en España. Se examinarán la película documental La herencia de Franco (Inga Bremer 2016), la novela Mala gente que camina (Benjamín Prado 2006) y la obra de teatro Los niños perdidos (Laila Ripoll 2005). La pregunta más importante será cómo se corresponden los traumas colectivos e individuales con las formas de representación literaria y cinematográfica.

Literatur:
Bitte schaffen Sie sich die Primärliteratur an. Zu Beginn wird den Teilnehmenden ein Reader zur Verfügung gestellt. Weitere Materialien werden über Moodle zugänglich gemacht.

Novelas:
Inés Garland (2009): Piedra, papel o tijera. Buenos Aires: Alfaguara.
Martín Kohan (2005): Dos veces junio [2002]. Buenos Aires: Delbolsillo.
Mariana Eva Pérez (2012): 110% Verdad. Diario de una princesa montonera. Buenos Aires: Capital Intelectual.
Benjamín Prado (2006): Mala gente que camina. Madrid: Alfaguara.

Teatro:
Laila Ripoll (2005): Los niños perdidos. Madrid. 1h 18 min. Online: www.youtube.com watch?v=D50fuuyx8uw.

Cine:
La herencia de Franco. Dir.: Inga Bremer. Spain, Germany. 2016. 52 min.
La historia oficial. Dir.: Luis Puenzo. Argentina. 1985. 1h 52 min.
Papá Iván. Dir.: María Inés Roqué. Argentina, México. 2004. 52 min. Online: www.youtube.com/watch.
Los Rubios. Dir.: Albertina Carri. Argentina, EEUU. 2003. 1h 23 min. Online: www.youtube.com/watch.

Teoría:
Assmann, Aleida (2015): Shadows of Trauma: Memory and the Politics of Postwar Identity. New York: Fordham
Caruth, Cathy (2016): Unclaimed Experience: Trauma, Narrative and History [1996]. Baltimore: The Johns Hopkins University Press.
Edkins, Jenny (2003): Trauma and the Memory of Politics. Cambridge: Cambridge University Press.
Erll, Astrid (2011): Memory in Culture. London: Palgrave Macmillan.
Felman, Shoshana and Dori Laub (2013): Testimony. Crises of Witnessing in Literature, Psychoanalysis, and History [1992]. London: Routledge.
Hirsch, Marianne (2008): The Generation of Postmemory. In: Poetics Today 29:1 (Spring 2008) DOI 10.1215/03335372-2007-019.
Nora, Pierre and Lawrence D. Kritzman (eds.) (1996): Realms of Memory: Conflicts and Divisions. New York: Columbia University Press.
Quílez Esteve, Laia (2014): Hacia una teoría de la posmemoria. Reflexiones en torno a las representaciones de la memoria generacional. / Towards a Theory of Postmemory. Reflections on the Representations of Generational Memory. In: Historiografías 8: pp. 57-75.
Taylor, Diana (1997): Disappearing Acts. Spectacles of Gender and Nationalism in Argentina's "Dirty War". Durham, North Carolina: Duke University Press.
Volkan, D. Vamık (2001): Transgenerational Transmissions and ‘Chosen Traumas’: An Element of Large-Group Identity. 01.03.2001. www.vamik volkan.com/Transgenerational-Transmissions-and-Chosen-Traumas. php.