Studiengänge im Bereich Spanisch und Portugiesisch

Internationaler Doppelabschluss: Bachelor Spanisch+ Sevilla

In diesem Doppelstudienabschluss der Universität des Saarlandes und der Universidad Sevilla haben Sie die Möglichkeit, sich bestens für das Berufsleben zu qualifizieren und zusätzlich zum deutschen auch den spanischen Studienabschluss zu erwerben. Internationale Kompetenz und die Anwendung von Methoden der Text-, Medien-, Sprach-, und Kulturanalyse stehen hier im Fokus.

Ein Jahr Ihres Studiums verbringen Sie in der Weltkulturerbe-Stadt Sevilla. Studierende, die sich für den Bachelor Spanisch+ Sevilla interessieren, werden gebeten, Kontakt aufzunehmen mit:

Prof. Dr. Janett Reinstädler reinstaedler(at)mx.uni-saarland.de
Dr. Isabel Exner i.exner(at)mx.uni-saarland.de.

Merkblatt Bewerbung und Ablauf

"International","Studiengangsdok."

B.A. Romanistik - Spanisch

Der Bachelor Romanistik – Spanisch ist eine attraktive Option für alle, die sich für die spanische Sprache und für spanischsprachige Länder und Kulturen interessieren und z.B. im Tourismus oder Kulturmanagement, im Verlag oder in internationalen Unternehmen arbeiten möchten.
In diesem Studiengang werden Ihnen im Haupt- oder Nebenfach sichere Kenntnisse der Weltsprache Spanisch vermittelt. Sie erwerben wissenschaftliches Methodenwissen und setzen sich tiefgehend mit den vielfältigen Literaturen, Kulturen und Medien Spaniens und Lateinamerikas auseinander.

B.A. Romanistik - Spanisch mit Schwerpunkt Lateinamerika (Nebenfach)

Sie möchten im Nebenfach Ihre Spanischkompetenzen erweitern und sich schwerpunktmäßig mit Lateinamerika beschäftigen? Dann ist der BA NF Romanistik – Spanisch mit Schwerpunkt Lateinamerika mit seinem Fokus auf die Landeswissenschaften, Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften lateinamerikanischer Länder die richtige Wahl!

"Nebenfach ..."

B.A. EuLit: Europäische Literaturen und Medien im globalen Kontext

Dieser interdisziplinäre Bachelor Europäische Literaturen und Medien im globalen Kontext behandelt die europäischen Sprachen, Literaturen und Kulturen und ihren Einfluss auf andere Kontinente. Im Studium erwerben Sie eine breite Literatur- und Medienkompetenz, die das Analysieren und Interpretieren von künstlerischen Werken ebenso beinhaltet wie die Sensibilisierung für interkulturelle Spezifika und die Fähigkeit zur Vermittlung komplexer Sachverhalte.

Lehramt Spanisch

Sie sind kommunikationsfreudig und kulturinteressiert und wollen Ihre Begeisterung für die spanischsprachige Welt an junge Menschen weitergeben? Im Lehramtsstudiengang Spanisch werden Sie zu Experten*innen für die Vermittlung von kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen im Bereich Spanisch in den Sekundarstufen I und II.

M.A. Romanistik - Spanisch

Wenn Sie bereits einen spanischbezogenen Bachelor-Studiengang absolviert haben und sich tiefergehend mit Fragen wie Kultur und Medialität, Migration und Identität, Sprache und Kommunikation in spanischsprachigen Ländern beschäftigen wollen, können Sie sich für den Studiengang MA Romanistik – Spanisch bewerben. Hier wird Ihnen die Möglichkeit geboten, sich innerhalb der Arbeitsbereiche Hispanistik/ Lateinamerikanistik zu spezialisieren und erste berufsbezogene Erfahrungen zu erwerben.

M.A. Lateinamerikanische Kultur- und Medienwissenschaft

Sie haben einen Bachelor-Studiengang im Bereich Spanisch absolviert und möchten sich weitergehend mit der Erforschung Lateinamerikas beschäftigen, um Ihre Chancen auf einem internationalen Berufsmarkt zu verbessern? Sie möchten Ihr Spanisch perfektionieren und Portugiesisch lernen? Dann ist der MA Lateinamerikanische Kultur- und Medienwissenschaft mit seinen Schwerpunktthemen Inter- und Transkulturalität genau das Richtige für Sie.

M.A. Europäische Kulturstudien (Nebenfach)

Das Masternebenfach "Europäische Kulturstudien" richtet sich an Studierende, die ihr Hauptfach durch Schwerpunktbildungen in Geschichte, Literatur, Kultur und den Sprachen Europas ergänzen und sich grundlegende Kompetenzen in diesen Bereichen aneignen möchten.

M.A. Interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt Hispanophoner Kulturraum

Durch die zunehmende Verflechtung von Wirtschaft, Technik, Verwaltungen und Kulturinstitutionen auf europäischer Ebene gibt es einen wachsenden Bedarf an Hochschulabsolvent*innen mit Fachwissen und interkulturellen Kompetenzen. Studierende des Saarbrücker Masterstudiengangs Interkulturelle Kommunikation erwerben sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, entwickeln eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und verfügen über exzellente interkulturelle Kompetenzen. Praxismodule unterstützen den Übergang ins Berufsleben.

Master-Studium in der Philosophischen Fakultät

zweisprachige Broschüre deutsch/englisch (interaktive PDF)