Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch) (B.A.)

Das Fach im Überblick

Die Romanistik befasst sich mit Sprache, Literatur und Kultur der romanischen Sprachen, d.h. mit den Sprachen, die sich aus dem Lateinischen entwickelt haben. Frankoromanistik, Hispanistik und Italianistik bilden die drei Schwerpunkte der Romanistik in Saarbrücken, welche jeweils die Bereiche Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft/Landeskunde sowie mündliche/schriftliche Kommunikation der jeweiligen Sprache umfassen. Zudem werden spezifische berufsorientierende Lehrveranstaltungen angeboten.

Ziel des Bachelors ist die Vermittlung von vertieften Kenntnissen der jeweiligen Sprache, Literatur und Kultur. Das Studium eröffnet den Zugang zu weiterführenden Masterstudiengängen und qualifiziert darüber hinaus für den Eintritt in eine Vielzahl von Berufen, die insbesondere folgenden Berufsfeldern angehören: Kultur, Medien, Verlage, Bildung, Wissenschaft und Tourismus, z.B. in Unternehmen, privatwirtschaftlichen Agenturen, Parteien, Verbänden, Museen, Bibliotheken und Archiven.

Romanistik kann im Rahmen des 2-Fächer-Bachelors als Haupt- oder Nebenfach studiert werden. Es ist dann jeweils eine romanische Sprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch) zu wählen. Romanistik Spanisch kann auch als erweitertes Hauptfach studiert werden. Die Kombination zweier romanischer Sprachen in (erweitertem) Haupt- und Nebenfach ist möglich. Erläuterungen zur Struktur der Bachelorstudiengänge und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier sowie in diesem Video.

Bei Studienbeginn werden für Französisch fortgeschrittene Sprachkenntnisse entsprechend Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens vorausgesetzt. Sprachkenntnisse gemäß Niveau A1 werden für Spanisch erwartet. Für Italienisch werden außerdem auch Kurse ohne Vorkenntnisse angeboten.

Sowohl für das (erweiterte) Haupt- als auch für das Nebenfach ist ein Betriebspraktikum im Land der Zielsprache von insgesamt 6 Wochen zu absolvieren.

Literaturwissenschaftliche Anteile des Faches Romanistik finden sich auch im Studiengang Europäische Literaturen und Medien im globalen Kontext (EuLit) wieder. Sprachwissenschaftliche Anteile sind auch im Studiengang Language Science studierbar.

International

Seit Wintersemester 2019/2020 kann im Rahmen des Bachelorstudiums Romanistik Spanisch ein Doppelstudiengang mit einem deutschen und einem spanischen Abschluss absolviert werden.

Die Möglichkeit wird in Kooperation mit der Universidad de Sevilla angeboten und basiert auf der gegenseitigen Anerkennung der entsprechenden Studien- und Prüfungsleistungen zwischen beiden Universitäten. Das Bachelor-Studium umfasst dabei insgesamt 8 statt 6 Semester, das 3. Studienjahr wird in Sevilla absolviert.

Die beiden Abschlüsse, die dabei erworben werden, sind:

  • Bachelor of Arts (B.A.) im erweiterten Hauptfach Romanistik Spanisch mit dem Nebenfach Romanistik Italienisch oder dem Nebenfach Germanistik, an der UdS in Saarbrücken sowie
  • Grado (Bachelor) in Filología Hispánica con mención en Italiano oder con mención Filología Hispánica (Idioma moderno – Alemán), an der Universidad de Sevilla in Spanien.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Iberoromanistik.

 

Nebenfach Spanisch mit Schwerpunkt Lateinamerika

Zum Wintersemester 2019/2020 wird das Nebenfach Romanistik Spanisch mit Schwerpunkt Lateinamerika neu eingeführt. Das Studium vermittelt neben sprachpraktischen Kompetenzen in Spanisch vertiefte Kenntnisse in der lateinamerikanischen Literatur sowie in Kultur und Landeskunde Lateinamerikas.

Weiterführende Studiengänge Studiengangsdokumente Kontakt

Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de


Studienfachberatung
Lalita de Souza, M.A.
Campus Saarbrücken
Geb. A5 3, Raum 0.21
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-3367
lalita.desouza(at)uni-saarland.de 

Homepage

 

Studienwechsel, Anerkennung von Äquivalenzen und Auslandsaufenthalten
Véronique Haselmann  
Campus Saarbrücken
Geb. A5 3, Raum 0.28
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-3257
veronique.haselmann(at)uni-saarland.de

 

 

Bewerbung

Der Studiengang unterliegt keiner Zulassungsbeschränkung. Die Aufnahme des Studiums ist nur zum Wintersemester möglich. 

Die Einschreibung (Immatrikulation) für ein erstes Fachsemester erfolgt ohne vorherige Bewerbung bis Ende September online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes durch Auswahl der Aktionskachel "Einschreibung (inkl. Austauschstudierende)".

Zu beachten: Liegt bei einer Einschreibung in ein höheres Fachsemester ein Fachwechsel vor, ist zusätzlich ein Einstufungsbescheid des zuständigen Prüfungssekretariats einzureichen. 

Die Einreichung der benötigten Einschreibunterlagen erfolgt ausschließlich online während des Ausfüllens eines Einschreibeantrags in den SIM-Portalen.   

Bei Fragen rund um die SIM-Portale besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten. Dort finden Sie viele Informationen, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 

Für Studieninteressierte mit ausländischer Vorbildung gelten zum Teil abweichende Regelungen. 

Teste deine Erwartungen                                                                             

Video Romanistik

Romanistik Spanisch - Leben im Saarland                                                                               

Romanistik Spanisch - Studieren im Saarland

Spanisch Studieren: Berufsperspektiven

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement