Evaluierung des "LIFE living Natura 2000"-Projektes

Mit den Naturschutzbemühungen der Europäischen Union zugunsten einer vereinheitlichten Gesetzgebung (Vogelschutz-Richtlinie 1979 und FFH-Richtlinie 1992) wurde die Grundlage des so genannten Natura 2000-Netzes und des Schutzes als gefährdet bestimmter Tier- und Pflanzenarten gelegt. Mit Stand aus dem Jahr 2015 bestehen in Deutschland über 5.200 Natura 2000-Gebiete. Im Freistaat Bayern sind es rund 750 entsprechende Gebiete, die knapp zwölf Prozent der Landesfläche umfassen und so eine gewisse, nicht zu unterschätzende Flächenwirksamkeit erlangt haben.

Schutz und Förderung der biologischen Vielfalt, die in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist, stehen im Fokus. Für land- und forstwirtschaftliche Nutzungen kann dies nicht mehr bedeuten, an einer zunehmenden Ausbreitung von Monokulturen festzuhalten, womit sich Grundeigentümer*innen, Bewirtschafter*innen sowie Interessenvertretungen allerdings durchaus in ihrem frei bestimmten Handeln eingeschränkt sehen. Naturschutz und Nutzung geraten in Widerstreit, wozu Umgangsformen zu finden sind.

Das Projekt LIFE living Natura 2000 zielt als Kommunikationsvorhaben darauf ab, Nutzen und Bedeutung des Schutzgebietsnetzwerks in Bayern für Gesellschaft und Natur herauszustellen und zu einem Umdenken anzuregen: Natura 2000 als zukunftsweisendes Instrument und nicht als Hindernis.

Das Forschungsteam Europastudien | Schwerpunkte Westeuropa und Grenzräume der Universität des Saarlandes unternimmt zusammen mit der AG Stadt- und Regionalentwicklung der Eberhard Karls Universität Tübingen die wissenschaftliche Evaluierung des Projektes. In mehreren Analysewellen werden in der Initiierungsphase, zu Projektmitte und gegen Ende Ansatzpunkte und Wirkungsgrade bewertet.

• Projektleiter: Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne und Jun.-Prof. Dr. Florian Weber
  • Projektbearbeitung: Dominique Pegoraro, M.Sc.
  • Projektdauer: 01.01.2018 – 31.01.2022
  • Projektträger: Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL)
  • Projektförderung: EU Life Programme
  • Projektnummer: LIFE living Natura (LIFE16 GIE/DE/000012)