Dein Start in eine erfolgreiche Karriere im Bereich NanoBioMed

Im Schwerpunkt "NanoBioMed – Leben und Materie" kooperieren die Medizinische Fakultät, die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät und die Zentren für Human- und Molekularbiologie, Biophysik und Bioinformatik mit den außeruniversitären Einrichtungen auf dem Campus. Dein Studium ist die Eintrittskarte für eine Laufbahn im herausragenden Forschungsfeld NanoBioMed. Oder du entscheidest dich für eine Karriere in einem renommierten Unternehmen in der Pharmazie, Biotechnologie oder Medizin. Als Gründerhochschule unterstützen wir dich außerdem, wenn du mit dem Know-how aus deinem Studium mit deinem eigenen Startup durchstarten möchtest.

  • Breites Studienangebot: Studiengänge aus den Bereichen Medizin, Pharmazie, Biologie, Physik, Bioinformatik, Biophysik, Chemie und Materialwissenschaften
  • Vielfältige Berufsbilder: Forschung und Entwicklung in der Industrie, Karriere in Pharmakonzernen oder in der Medizin, Tätigkeit in öffentlichen Forschungseinrichtungen
  • Internationale Ausrichtung: Binationaler Studiengang Human- und Molekularbiologie (M.Sc.), Masterstudiengänge teilweise auch auf Englisch und Französisch
  • Top Infrastruktur für Studium und Forschung: Neues Praktikumsgebäude für Pharmazie seit 2021, "Center for Biophysics", "Präklinisches Zentrum für Molekulare Signalverarbeitung (PZMS)" 
  • Praxisorientiert: Viele Unternehmen im Schwerpunktbereich sind direkt im Science Park Saar am Campus ansässig.
  • Attraktive, interdisziplinäre Forschungsprojekte: Unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäischen Kommission
  • Herausragendes Forschungsumfeld: Enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) sowie dem Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS)
  • Ausgezeichnete Lehre: Kontinuierliche Qualitätschecks für Lehre & Studium sind der Grundstein für deinen Studienerfolg.
 

Für jeden Studienabschnitt die richtige Wahl

Egal ob Bachelor, Master oder Staatsexamen: sowohl an unserem Campus in Saarbrücken als auch am Campus in Homburg bieten wir dir für jeden Studienabschnitt den passenden Studiengang. Weitere Informationen findest du mit nur einem Klick auf das entsprechende Fach.

Bachelorstudiengänge

Biologie (Human- und Molekularbiologie)

Die Schwerpunkte des Studiengangs in den Bereichen Human- und Molekularbiologie bieten eine breit gefächerte wissenschaftliche Ausbildung für Berufs- und Studienfelder in der Biomedizin, der Biopharmazie, der molekularen Biologie und der Biotechnologie. Die Lehre zeichnet sich durch ein familiäres Miteinander und einen Fokus auf praktische Laborausbildung aus.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

YouTube-Video zum Studiengang

Biophysik Chemie

Chemie ist eine Schlüsselwissenschaft für die Erforschung großer und neuer Herausforderungen in der heutigen Zeit. Hast du Interesse, an der Lösung globaler Probleme wie der Nutzung und Speicherung erneuerbarer Energien oder der Entwicklung neuartiger Wirkstoffe für Medikamente mitzuwirken? Dann ist ein Chemiestudium sicherlich das Richtige für dich!

Alle weiteren Infos gibt es hier.

École Européenne d’Ingénieurs en Génie des Matériaux (EEIGM)

Das deutsch-französische Bachelorprogramm EEIGM ermöglicht das Studium der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der UdS in Saarbrücken sowie der EEIGM in Nancy. Durch die beiden Standorte lernen Studierende das deutsche, forschungsorientierte und das französische, industrieorientierte Studium kennen. Studierende erhalten den Bachelor of Science beider Universitäten. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Ernährungsmedizin und Diätetik

Der additive Bachelorstudiengang richtet sich an staatlich geprüfte Diätassistenten und -assistentinnen. Mit Anerkennung der Ausbildung als Studienleistung kann nach drei Semestern der akademische Grad Bachelor of Science (B.Sc.) erworben werden. Der Fokus der interprofessionellen Lehre liegt auf der Vertiefung von in der Ausbildung erworbenen (ernährungs-)medizinischen Schwerpunkten sowie Forschungsmethoden und wissenschaftlicher Praxis. Zudem werden ethische Grundlagen und Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Präventivmedizin vermittelt. Wahlpflichtmodule ermöglichen eine berufliche Spezialisierung.  

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Flugzeuge, Computer, Windgeneratoren und Fotovoltaikanlagen benötigen geeignete Werkstoffe. Der Studiengang vermittelt Kenntnisse über Materialien wie Metalle, Keramiken und Polymere sowie ihre optimierte Nutzung. Naturwissenschaften und ingenieurwissenschaftliche Fächer werden theoretisch und praktisch verbunden. Dies ermöglicht vielfältige Berufsmöglichkeiten in Bereichen wie Mobilität, Umwelt, Energie, Kommunikation und Gesundheit.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

YouTube-Video: Blick ins Labor der Materialwissenschaft

Physik

Physik ist die Grundlage aller Naturwissenschaften. Durch Experimentieren und präzises Beobachten versucht sie, die Gesetze der Natur zu verstehen, in mathematische Modelle abzubilden und sich die gewonnene Erkenntnis zu Nutze zu machen. Im Bachelor-Physikstudium erlernst du neben experimenteller Physik, theoretischer Physik und Mathematik insbesondere auch umfassende analytische Fähigkeiten, was dich auf zahlreiche interessante Berufsfelder vorbereitet.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Quantum Engineering

Quantum Engineers: Die Ingenieure und Physiker der Zukunft.

Quantencomputer, Quanten-Kommunikation im Internet, supergenaue selbstkalibrierende Sensoren: Der Bachelorstudiengang Quantum Engineering verbindet technisches Know-how mit den physikalischen Grundlagen. Wer Quantenphysik plus Sensorik, Nanofabrikation und Elektronik studieren will, findet an der UdS optimale Bedingungen. Die Industrie wartet auf unsere Absolventinnen und Absolventen! 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Systems Engineering

Systems Engineering ist die ingenieurwissenschaftliche Antwort zur Gestaltung und Umsetzung innovativer technischer Systeme. Von der Idee über Entwicklung und Produktion entstehen so nachhaltige Produkte, z. B. der E-Mobilität oder Medizintechnik. Die Betreuung in kleinen Arbeitsgruppen und modernen Laboren ist optimal. Gewählt werden kann zwischen den Schwerpunkten Maschinenbau, Elektrotechnik, Integrierte Systeme und Sustainable Engineering.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

YouTube-Video zum Studiengang

Bachelor plus MINT

Staatsexamen

Medizin

Die Medizin befasst sich mit dem menschlichen Körper und seinen Erkrankungen. Du kannst als Arzt oder Ärztin in der Patientenversorgung, in der Forschung oder z.B. bei Behörden arbeiten. Du lernst die naturwissenschaftlichen und medizinischen Grundlagen sowie den Umgang mit Patienten und Patientinnen. Der Campus bietet dir ein modernes Umfeld, beste Forschungsbedingungen und eine familiäre Atmosphäre. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Pharmazie

Du findest Naturwissenschaften spannend, aber kannst dich nicht für eine entscheiden? Pharmazie umfasst Chemie, Biologie, Physik und Teilgebiete der Medizin in einem. Denn Herstellung und Anwendung von Arzneimitteln brauchen den Blick aus vielen Richtungen. Als Experte oder Expertin für Arzneimittel stehen dir nach deinem Studium vielfältige Tätigkeitsfelder in Industrie, Forschung und Apotheken offen.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Zahnmedizin

Die Zahnmedizin befasst sich mit der Prävention und Therapie oraler Erkrankungen. Mit dem Staatsexamen kannst du als Zahnärztin oder Zahnarzt arbeiten. Das Studium umfasst neben der medizinischen und zahnmedizinischen Grundlagenausbildung auch die eigenständige Behandlung von Patientinnen und Patienten. Schon während des Studiums kannst du eine Promotionsarbeit zum Dr. med. dent. beginnen. Die Ausbildung in Homburg findet mit sehr moderner Ausrüstung statt. Die Betreuung ist intensiv und wird von hochmotivierten und hochqualifizierten Lehrkräften gestaltet.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Masterstudiengänge

Advanced Materials Science and Engineering AMASE

Studium an zwei Standorten, in zwei Sprachen, mit Doppelabschluss: Der internationale AMASE-Studiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Dabei gibt es die Schwerpunkte: Metalle, Polymere, Verbundwerkstoffe, smarte Oberflächen, Fertigungstechnik oder Nano-/Biomaterialien. Mindestens ein Semester wird an Partnerunis in Schweden, Österreich, Italien, Frankreich oder Spanien verbracht. Zusätzlich werden Sprachkurse, Schlüsselkompetenzen und interkulturelles Training angeboten.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Biophysik Biotechnologie Chemie

Chemie ist eine Schlüsselwissenschaft für die Erforschung großer und neuer Herausforderungen in der heutigen Zeit. Hast du Interesse, an der Lösung globaler Probleme wie der Nutzung und Speicherung erneuerbarer Energien oder der Entwicklung neuartiger Wirkstoffe für Medikamente mitzuwirken? Dann ist ein Chemiestudium sicherlich das Richtige für dich!

Alle weiteren Infos gibt es hier.

École Européenne d’Ingénieurs en Génie des Matériaux (EEIGM)

Das deutsch-französische Masterprogramm EEIGM baut auf dem Bachelorprogramm EEIGM auf und kombiniert das Studium der Werkstofftechnik an der UdS in Saarbrücken und an der EEIGM in Nancy. Studierende erleben sowohl das forschungsorientierte deutsche als auch das industrieorientierte französische Studium. Sie erhalten den Master of Science der UdS sowie das Diplôme d'Ingénieur der EEIGM.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Human- und Molekularbiologie

Der Masterstudiengang Human- und Molekularbiologie bietet eine fundierte Ausbildung im Grenzbereich zwischen moderner Biologie und Medizin. Die Studierenden werden systematisch auf eine forschungsorientierte Tätigkeit in modernen Biowissenschaften vorbereitet. Die Lehre zeichnet sich durch ein familiäres Miteinander und einen Fokus auf praktische Laborausbildung aus.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Materialchemie

Der Masterstudiengang Materialchemie an der Universität des Saarlandes ist ein in Deutschland einzigartiger Studiengang, der im interdisziplinären Bereich zwischen Chemie und Materialwissenschaften angesiedelt ist. Der Studiengang bietet forschungsorientierte Einblicke in Natur- und Ingenieurwissenschaften. Im Zentrum stehen Ansätze zur Entwicklung und Optimierung von Materialien im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung in der Praxis.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Flugzeuge, Computer, Windgeneratoren, Fotovoltaikanlagen benötigen passende Werkstoffe. Im Studiengang wird erlernt, Materialien wie Metalle, Keramiken und Polymere zu verstehen und deren Eigenschaften zu optimieren. Es gibt zwei Vertiefungsrichtungen: Materialwissenschaft oder Werkstofftechnik. Die Materialwissenschaft vermittelt Grundlagen zu Eigenschaften, Mikrostruktur und Untersuchungsmethoden. Die Werkstofftechnik beschäftigt sich mit technologischen Aspekten. Diese Kenntnisse eröffnen vielfältige Berufsmöglichkeiten in Mobilität, Umwelt, Energie, Kommunikation und Gesundheit. 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

YouTube-Video: Blick ins Labor der Materialwissenschaft

Physik

Das Masterstudium setzt die Ausbildung des Bachelorstudiums im Rahmen der experimentellen und theoretischen Physik fort. Es bietet die Möglichkeit, sich mit spezialisierten Forschungsthemen zu beschäftigen und stellt Bezüge zur aktuellen Forschung der Arbeitsgruppen dar, insbesondere in der abschließenden Masterarbeit. Damit bereitet das Studium auf eine Promotion oder auf eine berufliche Laufbahn in der Industrie vor.  

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Quantum Engineering

Master Quantum Engineering: Spezialisierte Ingenieure und Physiker für Zukunftstechnologien.

Quantencomputer, Quanten-Kommunikation und Quanten-Sensorik der 2. Generation: Der englischsprachige Master-Studiengang verbindet höchstes technisches Know-how mit tiefem physikalischem Verständnis. Wer sich auf internationalem Spitzenniveau für Quantentechnologien in Forschung und Anwendung spezialisieren will, findet hier optimale Bedingungen. Die Industrie wartet auf unsere Absolventinnen und Absolventen! 

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Systems Engineering

Ziel des ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengangs Systems Engineering ist es, Fachwissen und System-Know-how mit Team- und Kommunikationsfähigkeit zu verbinden, um über Fächergrenzen hinaus denken zu können. Der Studiengang betrachtet innovative technische Systeme und Prozesse und ergänzt das ingenieurwissenschaftliche Know-how durch Kenntnisse im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Der Studiengang bietet mehrere Vertiefungsrichtungen zur Auswahl.

Alle weiteren Infos gibt es hier.

Jetzt bewerben und Studienplatz sichern!

Du hast dein Wunschfach gefunden? Dann bewirb dich noch heute für deinen Studienplatz an der Universität des Saarlandes. Wenn du noch Fragen hast, beraten dich unsere Experten und Expertinnen bei der Zentralen Studienberatung gerne persönlich.

Zum Bewerberportal

Zur Zentralen Studienberatung

Das sagen unsere Alumni

    • Jan Gorges

      Laborleiter bei BASF

    • "Ich habe an der Universität des Saarlandes mein Bachelor- und Masterstudium im Fach Chemie absolviert und anschließend zum Thema der Naturstoffsynthese promoviert. Nach einem kurzen Forschungsaufenthalt in Straßburg bin ich 2019 als Laborleiter bei BASF in Ludwigshafen in die industrielle Forschung eingestiegen. Ich bin überzeugt davon, dass die sehr gute und breitgefächerte Ausbildung an der UdS diesen Karriereweg geebnet hat. Neben dem Fachlichen habe ich die Zeit an der UdS wegen der freundlichen Mitstudierenden und des grünen Campus mit vielfältigen Freizeitangeboten sehr genossen."

    • Lalitha Kamada

      Bioinformatician at University Hospital Düsseldorf

    • "Studying Master's in Bioinformatics at Saarland University has been a game-changer for me in shaping not just my studies but also where I'm headed in my career. The coursework, primarily comprised of practical sessions and was well designed with a solid framework and decent faculty. A touch of biology with informatics is very much needed for life sciences students these days and I appreciate my university for dwelling deep into these subjects. The diverse array of subjects covered throughout my master's program has not only expanded my skill set but has also paved the way for my professional growth. I am currently employed as a Bioinformatician at University Hospital Düsseldorf, a position that reflects the proficiency and expertise I gained during my studies."

    • Shamik Mitra

      Data Scientist (Bioinformatics) at Helex

    • "I studied studied for a Master of Science in Bioinformatics at Saarland University. Based on my knowledge acquired during my masters’ study at Saarland University, I was able to get into a PhD program under Marie-Sklodowska-Curie fellowship for Early-Stage Researchers and thus my career took a new direction. Also, in my current position as Data Scientist (Bioinformatics) at Helex, things I have learned during my Master's degree are immensely helpful. The multicultural learning environment that Saarland University provides together with its rigorous curriculum was highly beneficial for an international student like me."

 

News aus dem Schwerpunktbereich

Neue Erkenntnisse zu genetischen Ursachen der Parkinson-Erkrankung

Ein Wissenschaftler-Team um Prof. Rita Bernhardt von der Universität des Saarlandes arbeitet seit 2020 daran, die Entstehung von Parkinson besser zu erforschen und daraus Ansätze für neue, ursächliche Therapien abzuleiten. In ihrer aktuellen Arbeit zeigen die Wissenschaftler, dass bei genetisch vorbelasteten Parkinson-Patienten erst zusätzliche Änderungen in Cytochrom P450-Genen zur Ausprägung der Erkrankung führen. Weiterlesen

 

Ausgezeichnete Lehre im Praktischen Jahr des Medizinstudiums

Dr. Lukas Pillong, Assistenzarzt der HNO-Klinik, ist Träger des diesjährigen „PJ-Lehrpreises“, der für herausragende Leistungen in der Lehre im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum des Saarlandes vergeben wird. Professor Berthold Seitz, der Fakultätsbeauftragte für das Praktische Jahr, überreichte die Auszeichnung in einer Feierstunde am 15. Dezember im Hörsaalgebäude auf dem Homburger Campus. Seit 2017 zeichnet der PJ-Lehrpreis engagierte Assistenz- sowie Fachärztinnen und -ärzte aus. Weiterlesen

 

Mathematiker und Physiker beschleunigen Simulation von Supraleitern enorm

Supraleiter – Materialien, durch die Elektrizität völlig widerstandsfrei fließen kann – sind für viele Hochtechnologie-Anwendungen von zentraler Bedeutung, seien es Quantencomputer, Medizintechnik oder Hochleistungs-Energieanwendungen. Wissenschaftler aus Saarbrücken, Eindhoven und Köln haben nun eine Methode im Grenzgebiet von Mathematik und Physik entwickelt, mit der die Simulation solcher Materialien enorm vereinfacht werden kann. Weiterlesen

 

Start-up SurFunction glänzt bei bundesweitem Wettbewerb

Die Ausgründung "SurFunction" von Materialforscher Frank Mücklich ist auf Platz zwei des Start-up-Awards des Deutschen Maschinenbau-Gipfels in Berlin gelandet. Der Wettbewerb würdigt wegweisende Jungunternehmen, die durch ihre Ideen zur biologischen Transformation den Maschinenbau voranbringen. Hierbei standen Themengebiete wie Biointelligenz, Biotechnologie und Bionik im Fokus. Weiterlesen