Raum und Solidarität in "Adas Raum"

Eine Analyse von Sina M. Schuffert

Einleitung

Umgeben von Müttern in einem afrikanischen Dorf, geniale Mathematikerin in Großbritannien, Zwangsprostituierte in einem Konzentrationslager und werdende Mutter kurz nach Brexit in Berlin, das ist Ada.

Gefühlt zeitgleich erzählt Sharon Dodua Otoo die Geschichte der Seele Adas in vier verschiedenen Zeiten und an vier verschiedenen Orten. Jedes Mal ist ihre Geschichte geprägt von Akten der Solidarität, Unterdrückung, Gewalt, Familienbeziehungen und Zusammenhalt. Über alle dem wacht Gott mit Hilfe des "Wesens", welches Adas Erfahrungen auf der Erde in Form verschiedener Gegenstände miterlebt.

Im Rahmen der 3. Saarbrücker Europa-Konferenz zum Thema "Solidarität in Europa | Europäische Solidarität" fand am 12. Mai 2022 eine inspirierende und durchaus emotionale Lesung des Romans statt. Es wurde gelacht, es wurde geweint und es wurde ersichtlich, dass Ada in ihrer Vielseitigkeit für jede der anwesenden Frauen einen Bezugspunkt hat.

Dies soll nur ein kleiner Beitrag zu Otoos überaus dichtem Roman werden, daher werden hier nur die Themen Solidarität und Raum innerhalb des ersten Teils analysiert.

Verfasserin: Sina M. Schuffert, Studentin im Master Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität des Saarlandes, 2022