Sommersemester 2017

Veranstaltungen des Europa-Kollegs CEUS im Sommersemester 2017

Europa im Weltall - Europäische Zusammenarbeit und interkulturelle Kommunikation in der Raumfahrt

Am Tag der offenen Tür hatte das Europa-Kolleg CEUS den saarländischen ESA-Astronauten Matthias Maurer zu Gast.

Der ESA-Astronaut besuchte die Universität des Saarlandes am 24. Juni 2017. Gemeinsam mit ESA-Pressesprecher Bernhard von Weyhe, ebenfalls gebürtiger Saarländer und UdS-Alumnus, referierte er zum Thema „Europäische Zusammenarbeit und interkulturelle Kommunikation in der Raumfahrt“.

Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren mehr über die Aufgabenbereiche der ESA; neben der Erforschung des Weltalls gehören hierzu beispielsweise auch die Klimaforschung und der Umweltschutz. Darüber hinaus ging es um die Frage, welche Kompetenzen Uni-Absolventen für die Arbeit in einem mehrsprachigen und multikulturellen Team mitbringen sollten. Denn diese sind nicht nur in der Europäischen Weltraumorganisation gefragt, sondern auch in anderen europäischen Einrichtungen. Auch die Berufsfelder, die sich speziell für Geistes- und Kulturwissenschaftler in diesem europäischen/internationalen Bereich eröffnen, standen im Fokus der Vorträge.

Die Veranstaltung wurde organisiert von Jun.-Prof. Dr. Christoph Vatter (Romanische Kulturwissenschaft & Interkulturelle Kommunikation) und dem Europa-Kolleg CEUS. Begleitend wurde eine studentische Posterausstellung zum Thema "Kulturkontakt Anno 2205 - Interkulturelle Kommunikation und fiktionale Kulturen in Science Fiction-Literatur und Videospielen“ gezeigt, die auf ein Seminar im Bereich "Interkulturelle Kommunikation" zurückging und deren Präsentation von der Koordinationsstelle Gender Equality MINT der Universität des Saarlandes unterstützt wurde.

Hier geht's zur gemeinsamen Pressemitteilung der UdS und der ESA!