Wintersemester 2014/2015

Veranstaltungen des Europa-Kollegs CEUS im Wintersemester 2014/2015

1. Europa-Ringvorlesung des CEUS

Donnerstags, 16–18 Uhr (14-täglich), Campus B3 1, Hörsaal I

Im Wintersemester 2014/15 startete das CEUS seine "Europa-Ringvorlesung". Die als interdisziplinäre Ringvorlesung angelegte Veranstaltung soll in regelmäßigem Turnus stattfinden und den fächerübergreifenden Charakter des CEUS widerspiegeln. Dies insbesondere durch die Struktur der Einzeltermine, die von interdisziplinären Tandems gestaltet werden.
Die erste Vorlesung widmete sich dem Thema "Grenzräume, Grenzkonstruktionen und Grenzüberschreitungen", der 'Grenze' also in verschiedenen Bedeutungsfacetten und immer mit Blick auf Europa: So wurden geographische Grenzen, aber auch Fächergrenzen, Sprachgrenzen, kulturelle Grenzen und Grenzüberschreitungen diskutiert.

Programm der 1. Europa-Ringvorlesung

Besuch des portugiesischen Botschafters in Berlin Luís de Almeida Sampaio

Am Freitag, dem 5. Dezember, wurde der portugiesische Botschafter in Berlin, Luís de Almeida Sampaio, im Rahmen eines Besuchs im Saarland auch an der Universität des Saarlandes empfangen.

Bei seinem Besuch wurde der Botschafter begleitet von Carla Amado, Attachée für das Schulwesen. Nach dem Empfang von Luís de Almeida Sampaio um 10.30 Uhr im Präsidialamt durch Universitätspräsident Volker Linneweber, Professorin Tiziana Chiusi, Direktorin des CEUS, Professorin Janett Reinstädler (Romanistik) u. a. wurde das Besuchsprogramm mit seinem Vortrag zum Thema „Portugal and the strategic agenda for the Union in times of change“ im großen Sitzungssaal der Philosophischen Fakultäten fortgesetzt. Im Anschluss bestand Gelegenheit, dem Botschafter Fragen zu stellen.

Veranstaltung des Europa-Kollegs CEUS in Kooperation mit der Fachrichtung Romanistik (Lehrstuhl Prof. Janett Reinstädler).

Vortrag und Diskussion: Was tun für eine Karriere bei der EU?

An Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungen richtete sich diese Informationsveranstaltung über Karrieremöglichkeiten in den Europäischen Institutionen, zu der am Freitag, dem 12. Dezember 2014 die MBA School und das Europa-Kolleg CEUS einluden (Campus A5 4, Raum 2.06, 12 Uhr s. t.).

Die Zahl und Vielfalt anspruchsvoller Arbeitsplätze insbesondere bei der Europäischen Kommission, aber auch in den anderen EU-Institutionen hat mit den wachsenden Aufgaben zugenommen. Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für qualifizierte Bewerber aller Studienrichtungen sind breit gefächert. Zudem ist die Bezahlung überdurchschnittlich hoch, und in der Regel lassen sich Familie und Beruf gut vereinbaren.

Wie wird man EU-Beamter? Wie läuft das Auswahlverfahren? Wie unterstützt das Auswärtige Amt die deutschen Bewerberinnen und Bewerber, und was sind mögliche Karrierewege? Diese und andere Fragen beantwortete die Referentin Ulrike Seibel bei ihrem Vortrag mit anschließender Diskussion.

Veranstalter des Vortrags waren das Auswärtige Amt und die Europäische Bewegung Deutschland e. V. in Kooperation mit der MBA School und dem Europa-Kolleg CEUS der Saar-Uni.